Skip to main content

Einige Strecken wieder in Betrieb

Verklebte Schienen in Karlsruhe: So rollt am Montag der Bahnverkehr

Die verklebten Straßenbahnschienen sorgen in Karlsruhe auch fast eine Woche nach dem Vorfall weiter für Ärger: Am Sonntag haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe verkündet, dass ab Montag zumindest auf einigen Strecken wieder der Betrieb aufgenommen werden soll.

Der verschmutzte Unterbau einer Straßenbahn in Karlsruhe
Am Dienstagabend wurde in Karlsruhe der komplette Bahnverkehr eingestellt, da viele Gleise im Citygebiet durch klebriges Vergussmaterial verschmutzt waren. Foto: Tanja Mori Monteiro

Die Ost-West-Achse entlang der Kaiserstraße und Kaiserallee wird wieder befahren. Auch auf den Streckenabschnitten im Bereich der Schillerstraße und vom Mühlburger Tor nach Neureut-Heide können die Bahnen wieder rollen. Das Fahrplanangebot wird erweitert.

Das neue Konzept gilt zuerst einmal bis einschließlich Dienstag.

„Wir haben auch über das Wochenende die intensiven Reinigungsarbeiten der vergangenen Tage auf den betroffenen Streckenabschnitten fortgesetzt, so dass wir nun ab Montag für unsere Fahrgäste wieder mehr Kapazitäten auf der Schiene im Stadtgebiet anbieten können“, erklärt Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der VBK und AVG.

Insbesondere in der Weststadt waren die Schienen wohl besonders stark verklebt und die Arbeiten hier sehr aufwendig und zeitintensiv. „Mein großer Dank gilt allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem städtischen Tiefbauamt und den Stadtwerken Karlsruhe, die unsere Teams vor Ort bei diesen Reinigungsarbeiten mit zusätzlichem Personal tatkräftig unter-stützt haben“, sagt Egerer.

nach oben Zurück zum Seitenanfang