Skip to main content

Start am 28. März

Heidelsheimer Fotofreunde laden zu 23. Ausstellung ihrer Bilder ein

Kreativ setzen die Heidelsheimer Fotofreunde seit 40 Jahren ihre Bild-Ideen um. Bei der 23. Fotoausstellung zeigen sie neben Bildern zu einem freien Thema auch Fotos zum Clubthema „Brücken“.

Die Mitglieder der Heidelsheimer Fotofreunde bauen die Stellwände zur Fotoausstellung auf.
Drei Tage lang bauen die Mitglieder der Heidelsheimer Fotofreunde die Stellwände zur 23. Fotoausstellung in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Heidelsheim auf. Der Verein feiert sein 40-jähriges Bestehen. Foto: Hans-Peter Safranek

Seit 40 Jahren sind die Fotofreunde Heidelsheim regelmäßig auf der Jagd nach Fotomotiven. Die Ideen gehen ihnen nicht aus.

Bei ihrer 23. Fotoausstellung in der Heidelsheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule zeigen die Fotografen vom 28. März bis zum 7. April Bilder aus vier Jahrzehnten Vereinsleben. Diese Fotos präsentieren sie erstmals auf einer knapp vier Meter breiten und rund zwei Meter hohen LED-Wand.

Der Fotoclub entstand aus einem Fotostammtisch heraus.
Karl-Heinz Malzer
Vorsitzender der Fotofreunde

Im Jubiläumsjahr zählen die Fotofreunde derzeit 38 Mitglieder. Karl-Heinz Malzer ist seit 40 Jahren der Vorsitzende des Vereins. Als Gründungsmitglied erlebte er die Geburtsstunde der Fotofreunde Heidelsheim: „Der Fotoclub entstand aus einem Fotostammtisch heraus.“

Die 13 Gründungsmitglieder bauten 1985 das einstige Heidelsheimer Volksbad im Keller des Schulgebäudes zu Clubräumen um. Diese sind bis heute Startpunkt für zahlreiche Vereinsaktivitäten.

Heidelsheimer Fotofreunde fotografieren inzwischen alle digital

Thematisch bewegen sich die Fotos in den Bereichen Architektur, Landschaftsaufnahmen, Menschen, Stillleben sowie Makrofotografie.

Die Anforderungen an gute Fotos haben sich im Laufe der Jahrzehnte gewandelt. „Vor 40 Jahren fotografierten wir noch analog“, sagt Hans-Peter Safranek, der technische Leiter des Vereins. Mittlerweile fotografieren alle Vereinsmitglieder digital.

Partnerstadt Volterra beteiligt sich an Ausstellung

70 Jahre liegen zwischen dem jüngsten Vereinsmitglied und dem ältesten Fotografen im Alter von 94 Jahren. Die Leidenschaft für ein gutes Foto verbindet sie. „Wir haben im Verein Nachwuchsprobleme, da sich die jüngeren Leute nicht gerne an einen Verein binden wollen“, sagt Malzer.

Die Heidelsheimer Fotofreunde zeigen Bilder der vergangenen zwei Jahre von 19 Autoren. Pro Autor sind maximal 13 Bilder ausgestellt.
Die Heidelsheimer Fotofreunde zeigen Bilder der vergangenen zwei Jahre von 19 Autoren. Pro Autor sind maximal 13 Bilder ausgestellt. Foto: Hans-Peter Safranek

Dabei ist das Vereinsleben sehr vielseitig. Neben Ausstellungen, Foto-Exkursionen und regelmäßigen Weiterbildungsangeboten besuchen die Fotografen auch die Heidelsheimer Partnerstädte. Aus der italienischen Partnerstadt Volterra beteiligen sich Mitglieder der „GIAN Photographic Group“ an der Fotoausstellung. Zu sehen sind quadratische schwarz-weiß Bilder aus der Reihe „Volterra In-Quadrata durch die Augen einer Katze“.

19 Autoren zeigen ihre Fotos

Die Heidelsheimer Fotofreunde zeigen Bilder der vergangenen zwei Jahre von 19 Autoren. Pro Autor sind maximal 13 Bilder ausgestellt. „Uns ist die Vielfalt wichtig“, sagt Malzer. Jeder fotografierte beim internen Wettbewerb „Objekt der Begierde“ einen Malerpinsel. Die Ergebnisse sind kreativ und überraschend. Zu sehen sind außerdem Fotos zum Clubthema „Brücken“ sowie zu einem freien Thema.

Auf einem 75-Zoll-Fernseher laufen neun verschiedene Bilderschauen, darunter Bilder von den Feierlichkeiten zum Jubiläum 1.250 Jahre Heidelsheim.

Service

Die 23. Fotoausstellung der Fotofreunde in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in der Merianstraße 2 in Bruchsal-Heidelsheim ist wie folgt geöffnet: am 28. März von 16 bis 19 Uhr, am 30. und 31. März sowie am 1. und 6. April jeweils von 11 bis 19 Uhr und am 7. April von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist gratis.

nach oben Zurück zum Seitenanfang