Skip to main content

Betrieb geht weiter

Fähre Neptun startet bald wieder ab Oberhausen-Rheinhausen

Die Fährverbindung zwischen Speyer und Rheinhausen ist beliebt bei Ausflüglern. Dafür braucht es Zuschüsse. Doch eine Entscheidung steht noch aus.

Die Verkehrsbetriebe Speyer bieten wieder einen Fährverkehr mit der Rheinfähre Neptun zwischen der Anlegestelle Speyer und Rheinhausen auf der badischen Seite über den Rhein an.
Die Verkehrsbetriebe Speyer bieten wieder einen Fährverkehr mit der Rheinfähre Neptun zwischen der Anlegestelle Speyer und Rheinhausen auf der badischen Seite über den Rhein an. Foto: Klaus Venus

Ausflügler nutzen gerne diesen Weg über den Rhein. Mit der Fähre Neptun geht es von Oberhausen-Rheinhausen zur Anlegestelle bei Speyer.

Jetzt gibt es gute Nachrichten von den Stadtwerken Speyer (SWS): Denn die Fährverbindung von Speyer nach Rheinhausen soll bis 2026 fortgeführt werden. Das hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke kürzlich beschlossen.

Vertrag mit Kapitän der Neptun bis 2026 verlängert

„Die 1995 ‚wiederbelebte‘ historische Fährverbindung zwischen Speyer und Rheinhausen wurde im letzten Jahr durch das Schifffahrtsunternehmen Sztander übernommen“, informiert SWS-Geschäftsführer Wolfgang Bühring. Jetzt stand die Vertragsverlängerung mit ihm an.

Der Fährbetrieb könne jedoch nicht kostendeckend durchgeführt werden, so die Stadtwerke: „Um das Angebot weiterhin aufrechtzuerhalten, zahlen die Partner je zur Hälfte ein Entgelt von maximal 35.000 Euro, das Schiffsführer Sebastian Sztander für den Betrieb benötigt“.

Die Partner sind die Verkehrsbetriebe Speyer (VBS), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke, und die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen. Und jeder von ihnen gibt jährlich maximal 17.500 Euro.

Der Beschluss stehe noch unter dem Vorbehalt, dass auch die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen dem Weiterbetrieb bis 2026 zustimmt und ihn jährlich mit bis zu 17.500 Euro fördert. Der dortige Gemeinderat wird sich in seiner nächsten Sitzung am Montag, 18. März, genau damit befassen. Bislang wurde die Fähre immer unterstützt.

Kapitän Sebastian Sztander ist Nachfolger von Ernst Hessenauer. Er hat nach seiner 23. Saison auf der Rheinfähre Schluss gemacht. Im Jahr 2000 hatte er den Fährbetrieb übernommen.

Das kostet die Fahrt auf dem Rhein in diesem Jahr

Auch der Start des Fährbetriebs ist schon geplant. Die Saison beginnt in diesem Jahr voraussichtlich am Freitag, 22. März. Erwachsene zahlen 2 Euro für eine einfache Fahrt und 3,50 Euro für Hin- und Rückfahrt. Mit Fahrrad kostet die Überfahrt einfach 2,80 Euro oder 5 Euro mit Rückfahrt. Kinder unter sechs Jahren sind frei. Bis zum Alter von 14 Jahren ist die Beförderung ermäßigt möglich.

Die Fähre ist immer am Wochenende unterwegs. Freitags ab 11 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen ab 10 Uhr.

nach oben Zurück zum Seitenanfang