Skip to main content

Bis 110 Kilometer pro Stunde

Warnung vor Unwetter in der Region

Der Region steht ein nasser und stürmischer Donnerstag bevor: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen - nicht nur im Schwarzwald, sondern auch im Flachland.In den hohen Schwarzwaldlagen seien orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern möglich, teilte der DWD am Morgen mit.

Windböe erfasst den Regenschirm eines Spaziergängers
Von einer Windböe erfasst wird der Regenschirm eines Spaziergängers. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archivbild
Der Region steht ein nasser und stürmischer Donnerstag bevor: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen - nicht nur im Schwarzwald, sondern auch im Flachland.

In den hohen Schwarzwaldlagen seien orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mit.

Für das Flachland erwarten die Meteorologen Sturmböen mit bis zu 80 oder auch 85 Stundenkilometern. In ganz Baden-Württemberg sollte man sich daher vor fallenden Ästen in Acht nehmen, sagte DWD-Meteorologe Marcel Schmid.

Warnung vor starkem Wind, Regen, Gewitter und Hagel

Kräftiger Wind sei den ganzen Donnerstag zu erwarten, die stärksten Böen kämen jedoch mit den Regenschauern, erläuterte Schmid. Auch einzelne Gewitter seien möglich, eventuell sogar Hagel.

Für das gesamte Land südlich von Karlsruhe und Stuttgart gilt die Warnstufe 2. Für das restliche Baden-Württemberg gilt Warnstufe 1. Die Warnung gilt bis Donnerstagabend, 22 Uhr.

Wetterbesserung am Freitag

Wind und Regen lassen laut DWD schon in der Nacht zum Freitag wieder nach. «Es kann Freitag durchaus noch Schauer geben, aber wahrscheinlich weniger und schwächer», sagte Schmid. «Der Wind dürfte dann auch nicht mehr das Thema sein.» Die Temperaturen steigen von zehn bis 16 Grad am Donnerstag auf zwölf bis 18 Grad am Freitag. Auch am Wochenende dürfte es laut DWD jedoch noch wechselhaft bleiben.

dpa/lsw
nach oben Zurück zum Seitenanfang