Skip to main content

Bremse an Zug fängt Feuer

Sperrung auf der Bahnstrecke zwischen Freiburg und Offenburg

Weil sich die Bremse am Kesselwagen eines Güterzugs entzündet hat, ist ein Teil der Bahnstrecke zwischen Freiburg und Offenburg am frühen Mittwochabend gesperrt worden. Regionalzüge endeten in Lahr (Ortenaukreis) und Kenzingen (Kreis Emmendingen). Fernverkehrszüge wurden an Bahnhöfen zurückgehalten.

Rheintalbahn
Ein Signal steht in Offenburg, auf der Strecke der Rheintalbahn, auf Rot. Foto: Patrick Seeger/Archivbild

Weil sich die Bremse am Kesselwagen eines Güterzugs entzündet hat, ist ein Teil der Bahnstrecke zwischen Freiburg und Offenburg am frühen Mittwochabend gesperrt worden.

Regionalzüge endeten in Lahr (Ortenaukreis) und Kenzingen (Kreis Emmendingen), wie ein Bahn-Sprecher sagte. Fernverkehrszüge wurden an Bahnhöfen zurückgehalten.

Die Polizei gab zunächst das Gleis in Richtung Freiburg wieder frei, gegen 19.30 Uhr wurde die Sperrung nach Angaben des Bahn-Sprechers auch in die andere Richtung aufgehoben. Es gebe aber noch Folgeverspätungen.

Update: technische Störung an einem #Zug auf der Strecke #Freiburg (Breisgau) <> #Offenburg . Gleis #Offenburg in Richtung #Freiburg (Breisgau) für Zugfahrten freigegeben. Gegenrichtung #Kenzingen in Richtung #Offenburg weiterhin gesperrt. Update folgt. #DBRegio_BW

— DB Regio Baden-Württemberg (@DBRegio_BW) November 6, 2019

Nach Worten einer Polizeisprecherin hatte sich der Vorfall auf Höhe der Stadt Herbolzheim ereignet. Der Lokführer des Güterzugs löschte den Brand selbstständig, sicherheitshalber rückte die Feuerwehr an.

nach oben Zurück zum Seitenanfang