Skip to main content

Großeinsatz für Feuerwehr

Schwarzer Rauch über Offenburg: Auto und Lagerhalle in Flammen

Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar: In Offenburg war ein Auto in Brand geraten. Die Flammen schlugen über, mit drastischen Folgen.

Großbrand
Rauchwolken über Offenburg: Nahe des Bahnhofs in der Straßen „Beim Alten Ausbesserungswerk“ brannten eine Lagerhalle und mehrere Fahrzeuge. Foto: Foto: Christina Häußler/Einsatz-Report24

Die Rauchsäule über Offenburg war am Montagnachmittag kilometerweit zu sehen: In der Straße „Beim Alten Ausbesserungswerk“ - dort unterhielt die Bahn über Jahrzehnte einen Standort zur Wartung und Reparatur von Lokomotiven - war ein Fahrzeug in Brand geraten.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Offenburg auf Anfrage der Redaktion mitteilte, ging der Alarm um 15.22 Uhr ein.

Die Offenburger Feuerwehr eilte sofort mit mehren Fahrzeugen und einem großen Aufgebot an Einsatzkräften zum Brandort. In dessen unmittelbarer Nähe befindet sich das Logistik-Zentrum der Deutschen Post.

Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen von dem brennenden Auto - später war von mehreren Fahrzeugen die Rede, schon auf eine Lagerhalle übergegriffen. Das Feuer rief auch Rettungsdienst und Polizei auf den Plan.

Nach bisherigen Erkenntnissen hat sich das Feuer bei Reparaturarbeiten an einem Opel entfacht. Ein Mann hat sich dabei leichte Brandverletzungen zugezogen, so die Polizei in einer Mitteilung.

Rund um das brennende Fahrzeug und das Lager wurde weiträumig abgesperrt. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Vorfall weckt Erinnerungen: Im Dezember 2019 gerieten im Briefzentrum drei E-Fahrzeuge der Post in Brand. In dem betroffenen Areal unterhielt die Bahn über Jahrzehnte einen Standort zur Wartung und Reparatur von Lokomotiven

nach oben Zurück zum Seitenanfang