Skip to main content

Brandursache unklar

Großbrand in Offenburg: Sechs Reihenhäuser komplett zerstört

In der Nacht zum Mittwoch brannten sechs Häuser im Danziger Weg in Offenburg komplett aus. 25 Bewohner wurden evakuiert.

Vier brennende Reihenhäuser.
In der Nacht zum Mittwoch sind im Danziger Weg in Offenburg mehrere Reihenhäuser komplett ausgebrannt. Foto: Christina Häußler / Einsatz-Report24

Mehrere Reihenhäuser brannten in der Nacht zum Mittwoch im Danziger Weg in Offenburg. Gegen 1.35 Uhr trafen Polizei, Feuerwehr und DRK an der Einsatzstelle ein, nachdem der Brand eines Hauses gemeldet worden war.

Wie das Polizeipräsidium Offenburg mitteilte, griff das Feuer in der dichten Wohnbebauung allerdings schnell auf die umliegenden Gebäude über. Insgesamt sechs Reihenhäuser der Siedlung wurden komplett zerstört. 25 Bewohner der betroffenen Häuser wurden evakuiert und vom Rettungsdienst versorgt. Sie können nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren und wurden in einer Halle untergebracht.

Bei dem Großbrand waren 161 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Offenburg, Lahr, Schutterwald und Kehl, 27 Helfer vom DRK und den Maltesern und mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle gebracht, allerdings dauern die Löscharbeiten immer noch an. Die Straßen rund um den Einsatzort waren in der Nacht teilweise gesperrt.

Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei noch

Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Dafür begannen die Polizisten noch in der Nacht im Umfeld des Brandortes mit den ersten Befragungen. Sie gehen derzeit nicht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Der Schaden durch den Brand liegt nach ersten Schätzungen im Millionenbereich.

nach oben Zurück zum Seitenanfang