Skip to main content

Rund 160 Aussteller

„Grenzenlos“: Neue Verbrauchermesse auf dem Rennplatz Iffezheim

Das Rennbahngelände in Iffezheim ist Location einer neuen Verbraucher- und Erlebnismesse. Sie verspricht Einkaufsvergnügen für die ganze Familie.

Zwei Frauen schauen sich Gartenbrunnen auf der Diga in Iffezheim an.
Garten und Freizeit sind Themen bei der neuen Verbraucher- und Erlebnismesse auf dem Iffezheimer Rennplatz. Dort findet alle Jahre wieder auch die Diga-Gartenmesse (Archivbild) statt. Foto: Frank Vetter

Es ist ein neues Angebot auf dem Rennplatz in Iffezheim. „Auch wir betreten damit Neuland“, bestätigt Dieter Maier, Chef der SüMa Maier Veranstaltungs GmbH.

Seine Firma veranstaltet die „familienfreundliche Einkaufs- und Erlebnismesse“ vom 13. bis 17. September. Ihr Titel: „Grenzenlos“. Maier hofft auf 20.000 bis 25.000 Besucher an den fünf Tagen – gutes Wetter vorausgesetzt.

Rund 9.000 Besucher bei der Diga-Gartenmesse in Iffezheim

Die SüMa Maier GmbH ist keine Unbekannte in Iffezheim. Seit 18 Jahren richtet sie dort die Diga-Gartenmesse aus. Dieses Jahr hatte der Messeveranstalter aus Rheinfelden allerdings etwas Pech mit dem Wetter.

Ein verregneter Sonntag hat die Bilanz kräftig verhagelt. So kamen knapp 9.000 Besucher zur Diga. Die Messe für die Garten- und Blumenfreunde findet aber auch künftig statt.

Kein „Iffezheimer Winterzauber“ mehr

Das ist beim „Iffezheimer Winterzauber“ nicht der Fall, wie Dieter Maier im Gespräch mit dieser Redaktion bestätigt. Die Premiere, die Anfang des Jahres über die Bühne ging, hatte zwar einen vielversprechenden Auftakt, doch dann ließ das Besucherinteresse spürbar nach am „magischen Familien-Freizeitpark“.

Erschwerend hinzu kamen drei Wochen schlechtes Wetter. „Die Parkplätze sind abgesoffen“, sagt Maier. Und die Veranstaltung sei auch mit insgesamt fünf Wochen für die Jahreszeit zu lang gewesen.

Der Winterzauber war ein finanzielles Desaster.
Dieter Maier
Messeveranstalter

Hatte er sich noch am letzten „Winterzauber“-Tag eine Neuauflage – allerdings nur mit verändertem Konzept – möglicherweise vorstellen können, so ist nun keine Rede mehr davon. „Der Winterzauber war ein finanzielles Desaster“, findet Maier klare Worte. Und: „Es ist einfach kein Konzept für ein Freigelände im Winter.“

Nun setzt er auf eine Verbrauchermesse. Wie es dazu kam? „Warum nicht?“, antwortet Maier mit einer Gegenfrage. „Das schöne Gelände gibt es her“. Zudem habe die SüMa Maier GmbH eine Kooperation mit Baden Galopp, der Betreiberin der Iffezheimer Rennbahn, über mehrere Veranstaltungen. Auch ein weiteres neues Projekt schwebt ihm vor, das muss aber noch abgeklärt werden.

Angebote in zwei Messehallen und auf dem Freigelände

Mit dem Slogan „einkaufen, bummeln, genießen“ wirbt Maier für die neue Verbrauchermesse, die mit ihrem Angebot so etwas wie eine kleinere Ausgabe der Offerta werden dürfte. Dafür werden zwei Leichtbauhallen im Park des Rennplatzes aufgebaut. Aber auch das Freigelände wird genutzt.

Rund 160 Aussteller bieten ihre Waren in Iffezheim an. „Sie kommen aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet“, sagt Dieter Maier im Gespräch mit dieser Redaktion.

Vier Themenbereiche: Freizeit, Lifestyle, Handwerk und Genuss

„Große Produktvielfalt, neueste Trends und geballte Information zu spannenden Bereichen“ gibt es laut Mitteilung des Veranstalters. Mit „vor Ort ausprobieren, vergleichen, Neues entdecken“, wirbt er für einen Besuch. Insgesamt stehen vier Themenbereiche auf dem Messeplan.

Freizeit ist eines davon. Unter diesem Überbegriff finden sich Angebote zu Hobby, Tourismus, Reisen und Garten. Und: „Neueste Trends in Sachen Mobilität“, kündigt der Veranstalter an.

Ein weiterer Themenblock ist dem Lifestyle gewidmet – und „damit den schönen Dingen des Lebens“ wie Mode, Accessoires, Wohntrends, Wellness und Gesundheit. Der Messeveranstalter spricht von „kreativen Ideen und neuen Inspirationen für grenzenloses Wohlbefinden.“

Ferner ist das Thema Handwerk vertreten: Ob Heimwerken, umbauen, renovieren oder sanieren – Dienstleister, Händler und Experten aus der Baubranche bieten ein umfassendes Angebot. Obendrein gibt es Beratung und Vergleichsmöglichkeiten vor Ort.

Und nicht zuletzt kommt auch das Thema Genuss nicht zu kurz - angefangen von diversen Haushaltsartikeln über Kulinarik bis hin zu Gaumenfreuden und Spezialitäten. Außerdem ist Show-Cooking angesagt.

Bummeln, schauen und shoppen macht hungrig und durstig. Daher gibt es auch ein großes gastronomisches Angebot für die Besucherinnen und Besucher „in idyllischer Lage im Grünen“. Ob deftig, süß oder erfrischend – regionale Gastronomen laden mit kleinen Köstlichkeiten zum Verweilen ein.

Messemacher Maier hofft, dass die Premiere erfolgreich verläuft und sich die neue Verbrauchermesse auf dem Rennplatz in Iffezheim künftig etablieren kann.

Information

Öffnungszeiten: Die Verbrauchermesse „Grenzenlos“ findet von Mittwoch, 13. September, bis Sonntag, 17. September, auf dem Rennplatz in Iffezheim statt. Sie ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass 20 Minuten vor Messeende).

Eintrittspreise: Ein-Tageskarte sechs Euro, Kinder bis 14 Jahren sind frei.

nach oben Zurück zum Seitenanfang