Skip to main content

Ehemaliges Schmuckparadies

In der Rastatter Poststraße hat eine Post-Filiale eröffnet

Ins frühere Schmuckparadies in der Rastatter Poststraße ist eine Post-Filiale eingezogen. Sie ist nur wenige Schritte von der Schloss-Galerie, wo es bereits eine Filiale gibt. Was erhofft sich der Betreiber?

Ein Mann steht in einem DHL-/Post-Shop.
Cevat Sahin betreibt die neue Post-Filiale in der Poststraße. Sie hat durchgehend geöffnet. Foto: Sabine Wenzke

Über dem Geschäft in der Rastatter Poststraße 5 ist noch ein Teil des alten Schilds zu sehen: Schmuckparadies. Doch Schmuck gibt es dort schon lange nicht mehr. Der Laden ist raus und ein neuer Pächter eingezogen. Der heißt Cevat Sahin und verkauft unter anderem Packsets und Briefmarken.

Zum Angebot gehören neben dem Verkauf von Briefmarken, DHL-Paketmarken, Plusbrief, Pluspäckchen und Postverpackungen auch die Annahme von Briefen, Paketen, Dialogpost sowie Express- und Einschreibesendungen, erläutert eine Sprecherin der Deutschen Post.

In der neuen Postfiliale werden also alle wichtigen Postdienstleistungen angeboten – außer Postbankleistungen.

Post-Shop liegt in der Rastatter Fußgängerzone in exponierter Lage

Die gibt es in der Postbank-Filiale in der Schloss-Galerie. Partner der Post ist dort die Deutsche Bank, sagt die Sprecherin.

Die räumliche Nähe der beiden Filialen begründet sie wie folgt: „Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden umfassende Serviceleistungen anbieten und prüfen regelmäßig Bedarfe sowie Möglichkeiten, eine Partnerfiliale einzurichten. Das setzt natürlich voraus, dass wir einen geeigneten Partner finden. Mit dem Money Transfer Shop in der Poststraße konnten wir einen neuen Partner gewinnen.“

Cevat Sahin hat nicht lange überlegt, als das Angebot von der Post kam: Schließlich liegt der Shop in der Fußgängerzone und damit in exponierter Lage. Begonnen hat er mit einem DHL-Paketshop und einem Money Transfer Shop, sagt er. „Seit 18. Oktober sind wir eine vollwertige Post-Filiale.“

Als neuer Partner der Post hat er zuvor eine Schulung absolvieren müssen und wurde dann zwei Wochen lang von Mario Röseling vor Ort begleitet.

Röseling ist Coach bei der Post und hat dem neuen Partner die grundlegenden Arbeitsweisen beigebracht wie Einschreiben verschicken, Pakete frankieren, Gebietsstufen klassifizieren, Maße berechnen, um das richtige Porto zu verwenden, Handykarten aufladen. Kurzum: Er hat ihn für das Alltagsgeschäft fit gemacht.

Neue Post-Filiale in Rastatt ist tagsüber durchgehend geöffnet

Sahin ist hoffnungsvoll, dass der Laden läuft. „Viele freuen sich, dass sie nicht mehr Schlange stehen müssen“, berichtet er von ersten Reaktionen der Kunden. Die meisten seien bisher über die Mittagszeit oder kurz vor Feierabend gekommen.

Die Post-Bankfiliale in der Schlossgalerie hat über die Mittagszeit geschlossen.

Die Post-Filiale in der Poststraße ist durchgehend geöffnet: Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr. „Man kommt relativ schnell dran und wird kompetent bedient“, hat der Coach festgestellt. Auch haben schon einige Kunden den Bitcoin-Automaten genutzt, den Sahin in einer Ecke des Ladens aufgestellt hat. „Das ist die Zukunft“, meint er.

Postdienstleistungen beleben Einzelhandel in Rastatt

Die Deutsche Post kooperiert seit Mitte der 1990er-Jahre mit Partnern vor allem aus dem Einzelhandel (etwa Schreibwarenläden oder Lebensmittelhändlern). Die Zusammenarbeit bringe spürbare Serviceverbesserungen für die Kunden, wie beispielsweise eine deutliche Erweiterung der Öffnungszeiten, sagt die Sprecherin.

Auch für die Partner habe das Modell Vorteile: Das Angebot von Postdienstleistungen bringe dem örtlichen Einzelhandel Frequenz und damit zusätzliche Umsätze, weil Konsumenten neben den Postdienstleistungen auch andere Waren und Dienstleistungen erwerben.

Übrigens: Das neue Schild „Deutsche Post“ wurde inzwischen über dem Schild Schmuckparadies angebracht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang