Skip to main content

Neubau in 15 Monaten fertig

E-Center öffnet am Übergangsstandort in Kuppenheim-Oberndorf

Die ersten Kunden standen bereits mit Einkaufswagen ausgerüstet vor dem Eingang, als mit dem obligatorischen Durchschneiden eines Bandes das E-Center-Provisorium in Kuppenheim-Oberndorf seinen Betrieb aufnahm. Am bisherigen Standort des E-Centers entsteht ein Neubau, der in 15 Monaten fertiggestellt sein soll.

  Alles vorbereitet: Das E-Center Oberndorf ist vorübergehend in den ehemaligen Baumarkt eingezogen. Foto: Frank Vetter
Das E-Center Oberndorf ist vorübergehend in den ehemaligen Baumarkt eingezogen. Foto: Frank Vetter

Er sei froh und glücklich, dass der Edeka-Markt nun geöffnet habe, so der Kuppenheimer Bürgermeister Karsten Mußler. „Der Weg dahin war nicht einfach“, sagte er mit Blick auf das Genehmigungsverfahren. Mußler erinnerte daran, dass das ehemalige EKZ der älteste Supermarkt im Murgtal ist. Er sehe die Eröffnung des Ausweichstandorts als Starschuss für die Entwicklung des gesamten Areals.

Olaf Rabener, Regionalleiter Mitte bei der Edeka Südwest dankte den Verwaltungen von Gemeinde und Landkreis für die gute Zusammenarbeit bei der Genehmigung des Projektes: „Hier entstand etwas, das es eigentlich nicht hätte geben dürfen.“

Dennoch sei eine Lösung gefunden worden. Marktleiter Guiseppe Graceffa blickte auf die Eröffnung des Marktes am 18. Oktober 1966 zurück. Damals habe es ob des Andrangs ein Verkehrschaos gegeben. Im Gespräch mit dieser Zeitung betonte Graceffa, das alle Mitarbeiter des E-Centers übernommen, einige aus dem Non-Foodbereich nun neu an Bord seien.

nach oben Zurück zum Seitenanfang