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Süddeutscher Bahnbetreiber

DB reagiert auf Go-Ahead-Kritik in Süddeutschland und bedauert Mängel

Nach deutlicher Kritik am süddeutschen Bahnbetreibers Go-Ahead hat die Deutsche Bahn nun deutliche Mängel am DB-Netz eingeräumt.

Ein Zug des Bahnunternehmens Go-Ahead steht am Stuttgarter Hauptbahnhof.
Es soll eine öffentliche Entschuldigung des Unternehmens geben (Symbolbild). Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Die Deutsche Bahn hat nach ungewöhnlich scharfer Kritik des süddeutschen Bahnbetreibers Go-Ahead am DB-Netz Mängel eingeräumt. Die DB bedauere sehr, dass sie Kunden und Reisenden derzeit „nicht die Qualität und Zuverlässigkeit“ biete, die zu Recht von ihr erwartet werde, teilte der Konzern am Freitag mit. „Das Schienennetz ist zu alt, zu voll und zu kaputt.“

Mehr Baustellen geplant

Deshalb müsse die DB auch kurzfristig Baustellen einrichten. Die Reisenden sollten möglichst gut informiert werden und verlässlich ans Ziel kommen.

Gleichsam bitten wir um Verständnis, wenn dies angesichts der Vielzahl der Baumaßnahmen und bei Verzögerungen nicht immer gelingen kann.
sagte eine DB-Sprecherin in München.

Die Österreichische-Bundesbahnen-Tochter Go-Ahead hatte der DB Netz vorgeworfen, sie sei überfordert. Bauarbeiten würden schlecht geplant, schlecht koordiniert und zu spät bekannt gegeben. Die Fahrgäste seien zu Recht sauer. Go-Ahead erwarte Besserung und „eine öffentliche Entschuldigung“ bei Fahrgästen und Mitarbeitern.

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