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Weiterbildung

DGB fordert mehr Werbung für Bildungszeit vom Land

Die Arbeitswelt ist in einem dramatischen Wandel. Weiterbildung steht für viele Beschäftigte auf dem Programm.

Martin Kunzmann, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, spricht.
Martin Kunzmann, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, spricht. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert von der Politik eine Informationskampagne für die Bildungszeit. DGB-Landeschef Martin Kunzmann sagte in Stuttgart: „Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie über die Bildungszeit aktiv informiert, damit möglichst viele Beschäftigte erreicht werden und ihren Anspruch auf fünf Tage selbstgewählte Weiterbildung im Jahr auch wahrnehmen.“

Die Unternehmer Baden-Württemberg warnten davor, eine mögliche Kampagne auf die Bildungszeit zu beschränken. Es müsse grundsätzlich für Weiterbildung geworben werden. Außerdem müssten die Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit bei den Beschäftigten und den Unternehmen bekannter gemacht werden, sagte der Bildungsexperte des Verbands, Thorsten Würth.

Eine Sprecherin des Wirtschaftsministerium sagte, die berufliche Weiterbildung sei zweifelsohne ein ganz zentraler Faktor, um die vor uns liegenden Herausforderungen in der Arbeitswelt zu meistern. „Allerdings ist dies noch nicht bei allen Betrieben und Beschäftigten ausreichend angekommen.“

Werbekampagne geplant

Deshalb plane das Wirtschaftsministerium im Rahmen der ressortübergreifenden Weiterbildungsoffensive die Umsetzung einer Informations- und Werbekampagne für die berufliche Weiterbildung, bei der vor allem Zielgruppen mit einer geringen Weiterbildungsbeteiligung, etwa Klein- und Kleinstbetriebe oder Un- und Angelernte, im Fokus stünden.

Kunzmann sagte, mit einer Informationskampagne für die Bildungszeit könne die Landesregierung deutlich machen, dass Weiterbildung und die Stärkung von Demokratie und Ehrenamt oben auf der Agenda stünden.

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