Skip to main content

Produktion

Mercedes-Benz stellt 2023 auf Automatik um

Der baden-württembergische Autobauer hat sich entschieden: Im kommenden Jahr ist Schluss mit der Herstellung von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Die Nachfrage sei nicht mehr da.

Das Logo des Autoherstellers Mercedes-Benz.
Mercedes will ab 2023 nur noch Autos mit Automatikgetriebe produzieren. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Mercedes-Benz wird 2023 aus der Produktion von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe aussteigen. Die Umstellung auf Automatikgetriebe erfolge für die einzelnen Modelle mit dem Umstieg auf die jeweils neue Generation, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart am Mittwoch mit.

„Mit zunehmender Elektrifizierung sehen wir, dass sich die Kundennachfrage in Richtung Elektromobilitätskomponenten, Batterien und (teil-)elektrischer Antriebssysteme verlagert“, sagte der Sprecher. Dementsprechend würde Mercedes-Benz „nach und nach keine Schaltgetriebe mehr anbieten“.

Aktuell seien noch Modelle der A- und B-Klasse sowie des CLA mit Schaltgetriebe erhältlich. Der Umstieg stünde 2023 an. Wann genau, das wollte das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen nicht mitteilen. Zuvor hatten die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ am Mittwoch darüber berichtet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang