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Mit dem Zug zum Bodensee

Modernisierung der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe bis Konstanz abgeschlossen

Die Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz kann wieder fahren. Seit Freitag rollen auf der Strecke wieder die Züge.

Werbeträger: Die Aufschrift Schwarzwaldbahn findet sich auf den Doppelstockwagen der Regionalzüge. Hier begegnet der Regional-Express der DB dem Dampfzug der EFZ.
Werbeträger: Die Aufschrift Schwarzwaldbahn findet sich auf den Doppelstockwagen der Regionalzüge. Hier begegnet der Regional-Express der DB dem Dampfzug der EFZ. Foto: Jörg Seiler

Die Durchfahrt von Karlsruhe bis Konstanz auf der Schwarzwaldbahn ist wieder möglich. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wurde der Abschnitt von Hornberg (Ortenaukreis) nach St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) fertiggestellt, so dass dort seit Freitag wieder Züge fahren. Die Strecke ist rund 60 Kilometer lang oder – wie die Bahn verglich: „Das entspricht einer Länge von über 430.000 abgerollten Lakritzschnecken.“

Im März hatte das 47 Millionen Euro teure Modernisierungsprojekt begonnen. In neun Monaten transportierte der Eisenbahnkonzern allein 100.000 Tonnen Schotter. Viele Tunnels und große Höhenunterschiede machten die Arbeiten zu einer Herausforderung.

Im Sinne des Umweltschutzes fuhr die Bahn das Material über die Schienen an und schuf entlang der Gleise neue Lebensräume für Reptilien

Ein kurzer Abschnitt bei St. Georgen muss im nächsten Frühjahr noch erneuert werden: Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hatte die Bahn bei ihren Bauarbeiten umgeplant, so dass Material im Schwarzwald fehlte. Inwieweit Fahrplanänderungen auf Passagiere zukommen, wird dann noch mitgeteilt.

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