Skip to main content

Beschluss des Bundes

Verkehrsminister Hermann ist unzufrieden mit 9-Euro-Ticket

Das auch von den Grünen im Bund mitbeschlossene 9-Euro-Ticket wird nach Ansicht von Baden-Württembergs grünem Verkehrsminister Winfried Hermann dem Problem nicht gerecht.

Winfried Hermann brachte eine Verlängerung der Koalitionsgespräche ins Spiel.
Winfried Hermann (Grüne) spricht im Landtag. Foto: Marijan Murat/dpa

Er sei mit dem Beschluss sehr unzufrieden, sagte Hermann am Freitag nach einer Sonder-Verkehrsministerkonferenz. Wie viele seiner Amtskollegen betonte auch er, dass ein Nulltarif für den Öffentlichen Personennahverkehr die bessere Lösung wäre.

Hermann nimmt Bund in die Pflicht

Auch im Sinne des Klimas bleibe der Bund zudem in der Pflicht, sich mehr für die Attraktivität des ÖPNV einzubringen, sagte Hermann. Dazu brauche es mehr Fahrzeuge, mehr Linien und mehr individuelle Angebote, gerade auch für den ländlichen Raum.

Mit Blick auf die jüngst stark gestiegenen Energiepreise erinnerte Hermann daran, dass diese auch schon vor der Ukraine-Krise stark gestiegen waren und auch in Zukunft weiter steigen würden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang