Skip to main content

Deutschlandweite Kontrolle

Zoll deckt Verstöße bei Kurieren und Paketdienstleistern auf

Bei einer bundesweiten Großkontrolle hat der Zoll auch in Baden-Württemberg Vergehen bei Kurier-, Express- und Paketdienstleistern festgestellt. Bundesweit verzeichneten die Kontrolleure insgesamt 16 Straftaten und 36 Ordnungswidrigkeiten.

Blick auf das Wappen des Zolls.
Der Zoll hat bundesweit Kurier- und Paketdienstleister kontrolliert. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild

Auch im Südwesten seien mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, dies teilte eine Sprecherin des Hauptzollamts Karlsruhe am Freitag auf Anfrage mit. Genaue Zahlen für Baden-Württemberg lägen allerdings nicht vor. Bundesweit seien insgesamt 16 Strafverfahren unter anderem wegen Betrugs und Urkundenfälschung sowie 36 Ordnungswidrigkeitsverfahren etwa wegen Beschäftigung ohne Arbeitsgenehmigung eingeleitet worden.

Die Einsatzkräfte befragten bei der Kontrolle am Donnerstag, 17. September, nach eigenen Angaben rund 8.000 Menschen zu ihren Arbeitsverhältnissen. Außerdem prüften die Zollmitarbeiter in mehr als 250 Fällen Geschäftsunterlagen. In rund 1.600 Fällen seien die Prüfungen noch nicht abgeschlossen.

Im Fokus standen auch die Einhaltung des Mindestlohns von 9,35 Euro pro Stunde und die sogenannte Nachunternehmerhaftung. Mit dem seit einigen Monaten geltenden Gesetz sollen die Versandunternehmen dafür haften, wenn Subunternehmer keine Sozialbeiträge bezahlen. Das soll dazu führen, dass Paketboten sozial abgesichert werden, wenn dies noch nicht der Fall ist.

nach oben Zurück zum Seitenanfang