Skip to main content

Meinung

von Thorsten Benner

Gastbeitrag

Thorsten Benner: Kanzler Scholz soll Abhängigkeit von China reduzieren

Putins Invasion und die Folgen der deutschen Abhängigkeit von russischem Gas werfen einen Schatten auf Angela Merkels Kanzlerschaft. Ihr außenpolitisches Erbe wird neu vermessen. Dabei sollten wir auch Merkels Chinapolitik in den Blick nehmen, findet Thorsten Benner, Direktor des Global Public Policy Institute.

Thorsten Benner: Der 49-Jährige ist Direktor des Global Public Policy Institute (GPPi) in Berlin und beschäftigt sich mit der Positionierung Deutschlands und Europas gegenüber autoritären Großmächten in der globalen Ordnung.
Im Falle Russlands kam das böse Erwachen nach der Invasion der Ukraine. Im Falle Chinas sind die Abhängigkeiten gegenwärtig weit tiefer und komplexer, sagt Thorsten Benner, Direktor des Global Public Policy Institute. Foto: Matthias Erfurt/GPPI

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang