Skip to main content

Autobahn kurz gesperrt

Nach Fehler beim Fahrstreifenwechsel auf der A8 bei Wimsheim von der Unfallstelle entfernt

Kurz vor 16 Uhr hat sich am Sonntagnachmittag auf der A8 bei Heimsheim in Fahrtrichtung Stuttgart ein Unfall ereignet. Die Polizei sucht nun den Fahrer eines weißen VW T-Roc mit Böblinger Kennzeichen.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Am Sonntag Nachmittag, gegen 16 Uhr, befuhr ein weißer VW T-Roc mit Böblinger Kennzeichen die A8 von Pforzheim kommend in Richtung Stuttgart. Zunächst benutzte der VW den mittleren von drei Fahrstreifen. Dann wechselte der VW bei Kilometer 230, in Höhe der Gemeinde Wimsheim, den Fahrstreifen nach links.

Zeitgleich befuhren zwei weitere Fahrzeuge den linken Fahrstreifen, heißt es in der Meldung der Polizei. Das vordere Auto musste aufgrund des Fahrstreifenwechsels des VW stark abbremsen; es kam zu keiner Berührung mit dem VW.

Der nachfolgende Wagen fuhr auf den Vordermann auf. Der Aufprall war heftig und das vordere Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitplanke, so die Polizei weiter.

VW flüchtete

Der auffahrende Wagen prallte gegen die linke Betonleitwand und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der VW setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Stuttgart fort.

Im vorderen Fahrzeug wurden der 25-jährige Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer mittelschwer verletzt. Im hinteren Wagen wurden der 20-jährige Fahrer und sein 21-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der auf der Rückbank sitzende 21-jährige Mitinsasse blieb laut der Polizei unverletzt.

Totalschaden bei Fahrzeugen

Bei beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 25.000 Euro und sie wurden von Abschleppfahrzeugen geborgen.

Bereits nach 25 Minuten konnte die Autobahn vollständig frei gegeben werden. Die Versorgung der Verletzten, die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge erfolgte auf dem Standstreifen.

Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und eine Funkstreife des Autobahnpolizeireviers.

Zeugen gesucht

Zeugen, welche Hinweise auf den VW T-Roc geben können, werden gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier in Pforzheim unter der Telefonnummer 07231 12581-0 in Verbindung zu setzen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang