Skip to main content

Dauerregen und Wind

Zahlreiche Einsätze: Unwetter sorgt für Überflutungen im Enzkreis, in Pfinztal und in Bretten

Dauerregen und Windböen haben in Karlsruhe, Pforzheim und Offenburg zu umgefallenen Bäumen und Überschwemmungen geführt.

Straße Wasser Unwetter
Die B294 zwischen Bauschlott und Abzweig Ölbronn-Dürrn musste von der Polizei und dann von der Straßenmeisterei gesperrt werden, da die Straße im Bereich des Golfplatzes komplett unter Wasser stand. Foto: Waldemar Gress

Bereits ab Sonntagmittag kam es zu Einsätzen aufgrund umgewehter Gegenstände, herabfallender Äste und umgestürzter Bäume, wie ein Sprecher der Polizei in Pforzheim am Montagmorgen sagte. Auch zu vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen wurde die Pforzheimer Polizei bei ihren insgesamt 40 Einsätzen gerufen.

In den späten Abendstunden sorgte der einsetzende Regen insbesondere im Bereich Mühlacker für teilweise überflutete Straßen. Auf der B294 Richtung Bauschlott hatte ein Halter sein Fahrzeug zudem in einer Fahrbahnsenke geparkt, die dann überflutet wurde.

Ein Bach war durch den Regen über die Ufer getreten, so dass Anwohner und Feuerwehr gegen das übertretende Wasser ankämpfen mussten. Zu möglichen Verletzten oder Sachschaden konnte der Sprecher bislang keine Angaben machen.

66 Einsätze im Raum Karlsruhe

Im Gebiet des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurde die Polizei insgesamt zu 66 Einsätzen gerufen. „Das meiste waren umgefallene Bäume, Zäune oder Verkehrsschilder“, so ein Sprecher der Polizei, der nur Sachschäden, aber keine Verletzten zu vermelden hatte.

Aufgrund des gegen Abend einsetzenden Starkregens mussten in Pfinztal mehrere Straßen wegen Überflutung gesperrt werden. Auch im Bereich Bretten kam es aufgrund des Starkregens zu Überflutungen im Bereich der Pferdeklinik und des ansässigen Industriegebietes. Die Zufahrt zur Pferdeklinik und zum Tierpark Bretten waren durch das aus Richtung Bauschlott zufließenden Hochwassers nicht mehr befahrbar, so die Polizei in einer Pressemeldung.

Das Polizeipräsidium Offenburg kam insgesamt auf über 40 Einsätze, die mit dem Unwetter zu tun hatten - vor allem umgestürzte Bäume oder abgefallene Äste. Bei Gaggenau ist ein Baum auf zwei Fahrzeuge gestürzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 6.000 Euro. Bei einem weiteren Unfall in der Nähe von Gaggenau-Selbach wurde eine Person leicht verletzt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang