Skip to main content

Großeinsatz der Polizei

Soko „Ampel“ ermittelt wegen mutmaßlichen Tötungsdelikts auf dem Pforzheimer Waisenhausplatz

Nach einer Auseinandersetzung am Pforzheimer Waisenhausplatz ist am Dienstagmorgen ein junger Mann gestorben. Die Sonderkommission „Ampel“ hat nun die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Kriminaltechniker der Polizei waren am Dienstagmorgen auf dem Pforzheimer Waisenhausplatz im Einsatz.
Kriminaltechniker der Polizei waren am Dienstagmorgen auf dem Pforzheimer Waisenhausplatz im Einsatz. Foto: Igor Myroshnichenko

Nach einem mutmaßlichen Tötungsdelikt am Waisenhausplatz in Pforzheim hat nun die Sonderkommission „Ampel“ die Ermittlungen aufgenommen.

Wie die Polizei Pforzheim berichtet, sei es nach ersten Erkenntnissen am Dienstag gegen 1.10 Uhr an der Ecke Am Waisenhausplatz/ Lammstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern gekommen. Einer davon wurde dabei tödlich verletzt.

Der Großeinsatz der Polizei am Waisenhausplatz sorgte am Dienstagmorgen für Aufsehen. Nach BNN-Informationen wurde der Bereich gegenüber dem Stadttheater für Fußgänger und Verkehr teilweise gesperrt.

Zwischen Lammstraße und Baumstraße waren mehrere nummerierte Schilder der Kriminaltechnik aufgestellt. Kriminaltechniker waren vor Ort, um Spuren zu sichern. Es wurden unter anderem Zigarettenstummel sichergestellt.

Mehrere Punkte rund um den Waisenhausplatz in Pforzheim wurden von der Kriminaltechnik markiert und untersucht.
Mehrere Punkte rund um den Waisenhausplatz in Pforzheim wurden von der Kriminaltechnik markiert und untersucht. Foto: Igor Myroshnichenko

Weitere Polizeibeamte suchten vor Ort umstehende Blumenkübel und Abfalleimer ab. Mitarbeiter der Stadtreinigung wurden nach BNN-Informationen gebeten, keine Abfallbehälter zu leeren.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls und Hinweise auf den Täter. Sie beschreibt den Mann als 27 bis 30 Jahre alt, mit normaler Statur, etwa 175 Zentimeter groß. Der Flüchtige soll dunkelblonde, schulterlange Haare haben und zur Tatzeit eine Jacke getragen haben, die im Bauchbereich blau und an den Schultern und Ärmeln weiß war, dazu eine dunkelgraue Jogginghose. Er sprach Deutsch.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zum flüchtigen Täter machen können, sich unter der Rufnummer 07231 186 44 44 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang