Skip to main content

Nur noch eine Gruppe

AfD verliert im Kreistag Karlsruhe ihren Status als Fraktion

Zwei Mitglieder möchten nicht mehr der AfD-Kreistagsfraktion angehören. Die Partei wird deshalb wohl künftig nur noch eine Gruppe im Kreistag des Landkreises Karlsruhe sein.

Auf einem AfD-Parteitag hängt ein Plakat mit dem Schriftzug „Alternative für Deutschland“.
Auf einem AfD-Parteitag hängt ein Plakat mit dem Schriftzug „Alternative für Deutschland“. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Die Kreistagsmitglieder Gabriele von Massow und Karl-Heinz Geiger haben dem Landratsamt Karlsruhe schriftlich erklärt, dass sie aus der AfD-Kreistagsfraktion ausgetreten sind.

Über ihre Beweggründe ist bislang nichts bekannt. Doch beide möchten künftig als Einzelmitglieder im Kreistag mitwirken. Das lässt das Landratsamt Karlsruhe die Kreistagsmitglieder in einer Mitteilung wissen, die auch dieser Redaktion vorliegt.

Eine Fraktion im Karlsruher Kreistag muss vier Mitglieder haben

Die beiden Austritte haben laut Landratsamt zur Folge, dass der Fraktionsstatus der AfD mit den verbliebenen drei Mitgliedern nicht mehr gegeben ist und sie als Gruppe weitergeführt wird. Nach der Geschäftsordnung für den Kreistag des Landkreises Karlsruhe bedarf es vier Personen, um als Fraktion geführt zu werden.

Für die anstehende Kreistagssitzung am Donnerstag, 5. Oktober, sei geplant, dass alle Einzelmitglieder in einem Bereich sitzen und übergangsweise die verbliebenen AfD-Mitglieder im bisherigen Block Platz nehmen.

Landrat Christoph Schnaudigel möchte in der nächsten Sitzung des Ältestenrates im Oktober über die künftige Sitzordnung und die sonstigen Auswirkungen der beiden Fraktionsaustritte sprechen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang