Skip to main content

Sturz vom Gerüst

Bauarbeiter in der U-Strab in Karlsruhe bei Unfall verletzt

Ein Arbeiter ist in der U-Strab von einem Baugerüst gefallen. Der Mann wurde verletzt. Er stürzte auf den Bahnsteig der Station „Marktplatz”.

© Jodo-Foto /  Joerg  Donecker// 20.03.2017 U-Strab-Baustelle am Marktplatz,                                                                                   -Copyright - Jodo-Foto /  Joerg  Donecker Sonnenbergstr.4 
D-76228 KARLSRUHE TEL:  0049 (0) 721-9473285
FAX:  0049 (0) 721 4903368 
Mobil: 0049 (0) 172 7238737
E-Mail:  joerg.donecker@t-online.de
Sparkasse Karlsruhe  IBAN: DE12 6605 0101 0010 0395 50,
BIC: KARSDE66XX
Steuernummer 34140/28360
Veroeffentlichung nur gegen Honorar nach MFM
zzgl. ges. Mwst.  , Belegexemplar
und Namensnennung. Es gelten meine AGB.

Bei Bauarbeiten in der Karlsruher U-Strab ist ein Mann verletzt worden. Er stürzte auf den Bahnsteig. Foto: Joerg Donecker

Ein Bauarbeiter hat sich am Dienstagmorgen beim Sturz von einem Gerüst in der U-Strab-Station „Marktplatz“ verletzt. Er fiel nach Angaben der Bauherrin, der städtischen Kasig, gegen 10.30 Uhr zwei Meter tief und zog sich „mittelschwere Verletzungen“ zu. „Der Mann stand auf einem Gerüst, als aus bislang noch unbekannter Ursache der Gerüstboden unter ihm nachgab“, berichtet Kasig-Preassesprecher Achim Winkel.Der Arbeiter montierte gerade Teile der Innenausstattung in der Haltestelle unter der Marktplatzzone bei den neuen Wasserspielen.

„Der Mann stürzte auf den Bahnsteig der Haltestelle Marktplatz in unmittelbarer Nähe zum Gleisdreieck.“, erklärt Winkel. Der Sturz sei durch die Bretter, mit denen die hellen Bahnsteigsteine derzeit abgedeckt ist, etwas gedämpft worden. Unter dem Marktplatz wird noch an der Wand- und Deckenverkleidung gearbeitet sowie die Drähte für die Oberleitung der Bahnen und das Lichtgespinst gespannt. Im August soll laut Kasig der Probebetrieb der Bahnen im Tunnel aufgenommenw erden. Die Inbetriebnahme der U-Strab ist nach dem kürzlichen Wasserrohrbruch unter dem Europaplatz um ein weiteres halbes Jahr auf Ende 2021 verschoben.

„Rettungskräfte und ein Notarzt waren sofort zur Stelle, um den Arbeiter zu versorgen“, so die Kasig. Der Mann sei zur weiteren Abklärung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.



nach oben Zurück zum Seitenanfang