Skip to main content

Sieben Sikahirsche im Wald unterwegs

Unbekannte lassen Hirsche im Karlsruher Tierpark Oberwald frei

Unbekannte Täter haben am Silvesternachmittag den Zaun eines Geheges im Tierpark Oberwald zerstört. Sieben der zehn Sikahirsche flüchteten in den Wald. Zoodirektor Matthias Reinschmidt ärgert sich über die Gefahr für Menschen und Tiere.

Hirschkuh
Sieben der zehn Sikahirsche flüchteten durch den zerstörten Zaun in den umliegenden Wald. Die letzte Hirschkuh konnten Mitarbeiter des Zoos erst am Montag wieder einfangen und in ihr Gehege zurückbringen. Foto: Polizeipräsidium Karlsruhe

Bislang Unbekannte haben am Silvesternachmittag den Drahtzaun am Gehege der Sikahirsche im Tierpark Oberwald zerstört und sieben der zehn Tiere in den umliegenden Wald getrieben. Laut Pressemitteilung der Polizei bemerkten Spaziergänger gegen 17 Uhr die offensichtlich aufgeschreckten Tiere und verständigten die Beamten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren zwei Hirschkühe von selbst wieder ins Gehege zurückgelaufen. Ein weiteres Tier ließ sich in das Gehege zurücktreiben. Die restlichen Hirsche waren zwar in unmittelbarer Nähe, jedoch so verschreckt, dass sie trotz mehrfacher Versuche nicht ins Gehege zurückkehrten.

Am Neujahrstag gelang es Zoomitarbeitern, drei weitere Tiere ebenfalls unverletzt einzufangen. Das letzte Tier konnte, trotz mehrmaligem Sehen, erst am gestrigen Montag gefasst werden.

Laut Angaben der Polizei ist davon auszugehen, dass die Täter nicht nur absichtlich den Zaun zerstörten, sondern die Tiere auch aktiv aus dem Gehege trieben. „Das ist für uns ein völlig inakzeptabler Vorgang“, stellt Zoodirektor Matthias Reinschmidt klar. Wären die Tiere in Panik Richtung Südtangente oder Autobahn gelaufen, hätte es dem Zoodirektor zufolge dort eine massive Gefährdung für die Autofahrer gegeben.

Dann hätten wir die Tiere erschießen müssen. Der oder die Täter haben mit ihrem Handeln somit Menschen- und Tierleben gefährdet
Matthias Reinschmidt

Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt ist auf der Suche nach Zeugen, die am Donnerstag zwischen 15 und 17 Uhr im Bereich des Tierparks Oberwald, der als Außenstelle zum Zoo Karlsruhe gehört, verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721/6663411 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang