Skip to main content

Platz für 20.000 Fans

Electronic-Star in Karlsruhe: Paul Kalkbrenner gibt Live-Konzert auf dem Messplatz

„Karlsruhe Calling“: Im September lockt der Berliner Elektromusiker Paul Kalkbrenner seine Fans zu einem Open-Air-Konzert nach Karlsruhe. Das Event ist für den Messplatz geplant.

Elektro-Ikone und Berliner DJ Paul Kalkbrenner beim Fairground Festival auf Hannovers Messegelände
Paul Kalkbrenner gehört zu den angesagtesten Acts der Electronic-Musikszene. Im September erobert der Berliner Musikproduzent erstmals den Karlsruher Messplatz. Foto: HUNF GmbH picture alliance/dpa/HMTG

Ein Live-Spektakel der besonderen Art kommt nach Karlsruhe: Berlins Elektromusik-Ikone Paul Kalkbrenner ist am 8. September Solokünstler einer Open-Air-Veranstaltung in der Fächerstadt.

Geplant ist ein Live-Konzert am 8. September auf dem Messplatz. Wie die Agentur RRS Eventgroup in Karlsruhe mitteilt, wird das Event unterstützt durch ein speziell abgestimmtes Bühnenkonzept mit Sound, Licht und einer 100 Quadratmeter großen LED-Wall.

Tobias Klein, der lokale Veranstalter, spricht von einem „historischen Moment“. Nachdem Kalkbrenners Konzerte auf der Berliner Waldbühne und dem Dresdner Altmarkt nahezu ausverkauft seien, biete der Karlsruher Messplatz Platz für 20.000 Fans, die Teil dieser besonderen Nacht sein wollen. Tickets seien ab 35 Euro erhältlich. Tickets gibt es auf www.paulkalkbrenner.ticket.io. Der reguläre Vorverkauf der Veranstalter beginnt am Samstag, 17. Februar, 12 Uhr.

Kalkbrenner live: Eine Electronic-Nacht unter Karlsruhes Sternen

Paul Kalkbrenner, am 11. Juni 1977 in Leipzig geboren, ist bekannt für seinen Beitrag zur elektronischen Musikszene und seine Live-Auftritte. Als Künstler erlangte er internationale Anerkennung durch seinen Hit „Sky and Sand“, der im Film „Berlin Calling“ von 2008, in dem er auch die Hauptrolle spielte, zu hören war. Dieser Film trug maßgeblich zu seiner Popularität bei.

Über die Jahre hat er zahlreiche Alben veröffentlicht, die sich durch eine Mischung aus Techno, House und elektronischer Musik auszeichnen. Kalkbrenner ist für seine charakteristische Verwendung von analogen Synthesizern und seine Fähigkeit, emotionale Tiefe in seiner Musik zu erzeugen, bekannt. Er tritt regelmäßig auf großen Festivals und in Clubs weltweit auf.

nach oben Zurück zum Seitenanfang