Skip to main content

15-Jährige in Untersuchungshaft

Jugendliche verletzen 16-Jährigen in Karlsruhe schwer und bedrohen Zeugen

Die Polizei hat zwei 15-Jährige festgenommen. Sie sollen einen 16-Jährigen im Karlsruher Schlossgarten schwer verletzt haben. Anschließend sollen sie versucht haben, einen Zeugen des Angriffs zu beeinflussen.

Die Polizei hat zwei 15-Jährige festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. Die beiden Jugendlichen hatten zuvor einen 16-Jährigen schwer verletzt.
Die Polizei hat zwei 15-Jährige festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. Die beiden Jugendlichen hatten zuvor einen 16-Jährigen schwer verletzt. Foto: Silas Stein/dpa

Die Polizei hat zwei 15-Jährige festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. Die beiden Jugendlichen hatten zuvor einen 16-Jährigen schwer verletzt, teilten die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Polizeipräsidium Karlsruhe mit.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der 16-jährige Geschädigte am Sonntag, 28. August gegen 19.20 Uhr zunächst Opfer eines Diebstahls. Diesen brachte der 16-Jährige bei der Polizei zur Anzeige.

Als er sich am gleichen Abend gegen 20 Uhr mit Freunden im Schlossgarten in Karlsruhe verabredet hatte, traf er erneut auf die mutmaßlichen Täter.

16-Jähriger wird durch Angreifer im Karlsruher Schlossgarten verletzt

Als die von der Anzeigenerstattung erfuhren, wurde der 16-Jährige gegen 22.20 Uhr von mehreren Jugendlichen aus dem Umfeld der Tatverdächtigen angegangen und von mindestens fünf bereits polizeibekannten Personen massiv körperlich angegriffen, so die Polizei.

Hierbei entwendete einer der Angreifer weitere persönliche Gegenstände des Geschädigten. Der 16-Jährige wurde durch den Angriff schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Täter sollen versucht haben, einen Zeugen zu beeinflussen

Am 29. August versuchten zwei der mutmaßlichen Haupttäter sowie eine weitere weibliche Tatverdächtige auf einen Zeugen des Angriffs Einfluss zu nehmen, indem sie diesen im Bereich der Kaiserstraße bedrohten. „Das Gericht reagiert sehr empfindlich, wenn Zeugen beeinflusst werden sollen“, sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der BNN.

Nach Ermittlungen nach einem Raub- und Körperverletzungsdelikt konnten Kriminalbeamte aus dem Haus des Jugendrechts mehrere Tatverdächtige identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde durch den Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe gegen zwei mutmaßliche Täter Haftbefehl erlassen.

15-Jährige bleiben in Untersuchungshaft

Die durch das Amtsgericht Karlsruhe erlassenen Haftbefehle wurden am Donnerstag vollstreckt. Beide 15-jährige mutmaßliche Haupttäter konnten durch Polizeibeamte aus dem Haus des Jugendrechts und des Einsatzzuges der Karlsruher Polizei festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht werden. Die Ermittlungen gegen weitere tatverdächtige Personen dauern an.

Bis zu einer möglichen Haftprüfung müssen beide Täter in Untersuchungshaft bleiben, erklärt ein Sprecher der Polizei.

nach oben Zurück zum Seitenanfang