Skip to main content

Neue Anlage

Turnverein Liedolsheim will mit Calisthenics Jugendliche ansprechen

Der TV Liedolsheim hat seine Calisthenics-Anlage offiziell eröffnet. Die Übungsmöglichkeiten sind vielfältig – und sind längst nicht nur für junge Leute geeignet.

An der Calisthenics-Anlage des TV Liedolsheim ist ein Ganzkörpertraining möglich.
An der Calisthenics-Anlage des TV Liedolsheim ist ein Ganzkörpertraining möglich. Foto: Kristin Laske

Der Turnverein (TV) Liedolsheim hat sich den Trendsport Calisthenics auf sein Außengelände geholt. An diesem Sonntag hat der Verein seine neue Anlage eröffnet.

Daran lassen sich viele verschiedene Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführen, um Kraft und Ausdauer aufzubauen.

ist überwiegend ein Trendsport für Jugendliche.
Ralf Zuber
Vorsitzender TV Liedolsheim

„Calisthenics ist überwiegend ein Trendsport für Jugendliche“, sagt Ralf Zuber, Vorstand des TV Liedolsheim. „Vielleicht können wir dadurch neue Mitglieder generieren.“

TV Liedolsheim setzt vermehrt auf Sportangebote im Freien

Mit dem Angebot will der Verein eine Lücke schließen. Doch nicht nur junge, auch ältere Menschen könnten die Anlage effektiv für ihre Übungen nutzen.

Laut Zuber ist ein Reiz die Unabhängigkeit von geordneten Trainingseinheiten. „Man kann hingehen und trainieren, wann man will“, sagt er.

„Wir wollten für unsere Mitglieder das Sportangebot draußen im Freien erweitern, weil wir während Corona gemerkt haben, wie schnell es gehen kann, dass die Sporthalle zu ist und man nichts mehr machen kann.“

Die Calisthenics-Anlage ergänzt die bereits bestehende Aschebahn und den Beach Volleyball-Platz. Außerdem kündigt Zuber an: „Wir wollen auch noch ein Außengerät zur Kräftigung für Senioren bauen.“ Wann es so weit ist, ist für den Vorsitzenden jedoch bisher nicht absehbar.

Die Calisthenics-Anlage werde bisher gut angenommen, so Zuber. Der Vorstand hat immer mal wieder Leute gesehen, die das 31,5 Quadratmeter große Gerät genutzt haben. Seiner Einschätzung zufolge können circa fünf Personen gleichzeitig daran trainieren.

Es ist ein Ganzkörpertraining.
Ralf Zuber
Vorsitzender TV Liedolsheim

Die Anlage ist mit Stangen unterschiedlicher Höhe und Position ausgestattet, die Reck und Barren nachempfunden sind. Es seien etwa Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Dips und Kniebeugen möglich, so Zuber. An der inkludierten Monkey Bar könne man sich entlanghangeln.

Neben dem Aufbau von Kraft und Ausdauer werden auch Koordination und Beweglichkeit gefördert. „Es ist ein Ganzkörpertraining“, sagt Zuber.

QR-Codes geben Trainingsvorschläge

An den Pfosten der verschiedenen Elemente des Geräts sind jeweils QR-Codes angebracht. Scannt man den Code ein, erhält man Vorschläge mit Übungen, die man dort ausführen kann. Dazu benötigt man die App der entsprechenden Firma.

Bei der Errichtung der Anlage hat der TV Liedolsheim viel Unterstützung erfahren. Mit den Bauarbeiten für die Calisthenics-Anlage ging es im Sommer 2023 los, aufgrund des Wetters konnte sie jedoch erst im März dieses Jahres fertiggestellt werden.

Die Gartengestaltung Seitz aus Liedolsheim hat den Verein mit Holzschnitzel unterstützt, der Baggerbetrieb Roth hat den Aushub gemacht. „Das war beides eine enorme Hilfe für uns“, sagt Zuber über das Sponsoring.

Insgesamt hat die Anlage circa 20.000 Euro gekostet. Der TV musste jedoch nicht alles aus eigener Tasche bezahlen. Die Anlage ist von der Gemeinde bezuschusst worden und auch der Sportbund möchte etwas beitragen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang