Skip to main content

Keine Bäume beschädigt

Feuer im Hardtwald zwischen Stutensee und Karlsruhe

In der Nacht zum Dienstag ist es im Hardtwald zwischen Karlsruhe und Stutensee zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr hat das Feuer inzwischen unter Kontrolle.

Am Dienstagmorgen hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht. Das Ablöschen der Glutnester könnte jedoch noch einige Zeit dauern.
Am Dienstagmorgen hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht. Das Ablöschen der Glutnester könnte jedoch noch einige Zeit dauern. Foto: Waldemar Gress / Einsatz-Report24

In der Nacht zum Dienstag ist im Stutenseer Bereich des Hardtwalds zwischen der Stutenseer und der Friedrichstaler Allee ein Feuer ausgebrochen. Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstagmorgen auf Anfrage berichtet, brannten rund 5.000 Quadratmeter Fläche. Betroffen waren Grasflächen sowie Unterholz. Bäume seien dem Feuer nicht zum Opfer gefallen.

Ein Bewohner eines Karlsruher Hochhauses habe in der Nacht die Feuerwehr alarmiert, weil er Rauch gesehen habe. Die Berufsfeuerwehr habe anschließend mit Unterstützung der Polizei versucht, den Brand zu lokalisieren. Der Brandherd konnte so zwischen der Stutenseer und der Friedrichstaler Allee ausgemacht werden.

Anfänglich habe die Feuerwehr mit Wasser aus Tanklöschfahrzeugen gelöscht. Mit Hilfe des Pfinzentlastungskanals habe man dann eine Wasserversorgung über rund 100 Meter aufgebaut.

Im Karlsruher Hardtwald hat es in den frühen Morgenstunden des Dienstags gebrannt.
Im Karlsruher Hardtwald hat es in den frühen Morgenstunden des Dienstags gebrannt. Foto: Thomas Riedel

Feuerwehr muss Glutnester im Hardtwald ablöschen

Der Brand ist inzwischen unter Kontrolle, die Feuerwehr ist allerdings noch mit dem Ablöschen von Glutnestern beschäftigt. Diese Arbeiten könnten noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so der Feuerwehrsprecher weiter.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

nach oben Zurück zum Seitenanfang