Skip to main content

Besonderes Schauspiel am Himmel

Wann die partielle Sonnenfinsternis am Donnerstag in Karlsruhe zu sehen ist

Am Donnerstag gibt es in Deutschland eine teilweise Sonnenfinsternis. Experten warnen: Wer das Ereignis beobachten will, braucht einen besonderen Augenschutz. Wann ist das Schauspiel in Karlsruhe zu sehen?

Ein partielle Sonnenfinsternis, aufgenommen auf dem Gutenbergplatz in Mainz.
Der 10. Juni 2021 bietet eine partielle Sonnenfinsternis. Maximal verdeckt in Karlsruhe ist die Sonne um 12.23 Uhr. Foto: Fredrik von Erichsen/picture alliance/dpa

Hat jemand ein Stück von der Sonne geklaut? Das könnte man am Donnerstag denken. Denn dann ist in Deutschland ein besonderes Spektakel am Himmel zu sehen: eine partielle Sonnenfinsternis. Es ist die erste partielle Sonnenfinsternis in Deutschland seit sechs Jahren. Partiell bedeutet: teilweise oder zum Teil. Was dabei passiert?

Bei einer teilweisen Sonnenfinsternis verdeckt der Mond für den Beobachter einen Teil der Sonne. Das kann passieren, weil der Mond um die Erde wandert. Die Erde wiederum wandert um die Sonne. Während der Mond um die Erde wandert, verändert er auch seine Stellung zur Sonne. Mal steht er zwischen ihr und der Erde, mal hinter der Erde, mal seitlich von der Erde.

Wenn der Mond zwischen Sonne und Erde steht, verdeckt er den Blick zur Sonne. Die Sonne oder ein Teil von ihr wirkt finster. Bei manchen Sonnenfinsternissen scheint die Sonne komplett verschwunden. Nur ein heller Ring strahlt noch um den dunklen Kreis herum. Am Donnerstag jedoch wird der Mond von uns aus gesehen nur ein Stück der Sonne verdecken.

Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021: Wann sie in Karlsruhe zu sehen ist

Zuerst sieht man das Ereignis im Westen, in Aachen etwa beginnt es um 11.21 Uhr, in Braunschweig in Niedersachsen um 11.30 Uhr und in Frankfurt/Oder im Osten um 11.40 Uhr. Eine Stunde nach Beginn ist die teilweise Finsternis am größten. Sie endet dann eine weitere Stunde später. Von Norddeutschland aus gesehen ist das Stück, das verdeckt wird, größer als in Süddeutschland.

In Karlsruhe wird die maximale Verdunkelung bei der partiellen Sonnenfinsternis pünktlich zur Mittagspause um 12.23 Uhr erwartet, das Ende ist eine Stunde später. Nach Angaben der Vereinigung der Sternfreunde e.V. wird die Sonne in Stuttgart um 12.25 Uhr zu 8,7 Prozent verdeckt. Dem Blick auf die partielle Sonnenfinsternis an diesem Donnerstagmittag stehen im Südwesten Deutschlands voraussichtlich keine Wolken entgegen.

Was man bei der partiellen Sonnenfinsternis 2021 beachten sollte

Ganz wichtig dabei ist: Wer sich das Ereignis anschauen will, braucht eine besondere Sonnenfinsternisbrille. Wer ohne so eine Brille direkt zur Sonne schaut, kann sich die Augen schlimm verletzen, warnen Augen-Experten. Eine normale Sonnenbrille reicht nicht.

Für alle, die keinen Augenschutz für den Blick in den Himmel parat haben, liefern die Sternfreunde auch einen praktischen Tipp: einfach mit einer Lochkamera die Sonne auf ein Blatt Papier projizieren. Alternativ gelingt eine Projektion zum Beispiel auch mit Hilfe eines Fernglases. Das Haus der Astronomie der Max-Planck-Gesellschaft bietet für diese beiden Varianten online eine kurze Anleitung.

Man hat aber auch die Möglichkeit, das ganze Spektakel im Internet anzuschauen. Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien bietet am Donnerstag einen Live-Stream an.

nach oben Zurück zum Seitenanfang