Skip to main content

65.000 Euro Sachschaden

Schiffsunfall bei Karlsruhe-Maxau – Güterschiff kollidiert mit Straßenbrücke

Ein Containerschiff mit Fahrziel Basel gerät am Dienstagmorgen in einen Unfall. Hierbei kollidiert ein Teil der oberen Containerlage mit der Straßenbrücke Karlsruhe-Maxau und es entsteht ein erheblicher Schaden. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Für gemütliche Abendspaziergänge: Am Rheinufer erlebt man einen schönen Sonnenuntergang über der Pfalz.
Ein Containerschiff kollidiert mit einer Straßenbrücke und es entsteht ein erheblicher Schaden. Foto: Rake Hora

Ein Schiffunfall hat sich im Bereich der Straßenbrücke Karlsruhe-Maxau am Dienstag, 04. Januar, gegen 7.00 Uhr ereignete.

Ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zufolge befuhr der mit 158 Containern beladene niederländische Güterschubverband den Rhein zu Berg mit Fahrtziel Basel. Im Bereich der Straßenbrücke Karlsruhe-Maxau/Maximiliansau kollidierte ein Teil der oberen Containerlage mit dem Träger der Wartungswagenschiene unterhalb der Brücke. Dadurch entstand an der Schiene auf einer Breite von ca. 5 Meter ein erheblicher Schaden.

Die Schadenshöhe an der Straßenbrücke Maxau wird auf ca. 60.000 EUR beziffert. An den sieben betroffenen Containern auf dem Güterschubverband entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 EUR. Bei der Havarie kam es zu keinem Personenschaden. Die Container an Bord wurden durch den Unfall lediglich leicht verschoben.

Den betroffenen Schiffsführer wird nun zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe zur Unfallursache dauern an.

nach oben Zurück zum Seitenanfang