Skip to main content

BNN-Umfrage

Zeitumstellung: Sommerzeit oder Winterzeit?

Bald soll die Zeitumstellung wieder abgeschafft werden - das EU-Parlament plädiert für ein Ende im Jahr 2021. Welche Zeit bei einer Abschaffung aber als neue "Standardzeit" gelten soll, steht noch nicht fest. Was denken die BNN-Leser? Sagen Sie uns Ihre Meinung in unserer Umfrage.

Umfrage-Zeitumstellung Foto: dpa
Am Wochenende ist es mal wieder so weit: Dann wird "an der Uhr gedreht": In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wird die Uhr eine Stunde vorgestellt - wir verlieren also eine Stunde Schlaf. Der positive Effekt: Mit der Sommerzeit ist es morgens früher hell.

Die Zeitumstellung wurde in Deutschland 1980 eingeführt, bis dahin war die heutige Winterzeit die "Standardzeit". Bald soll die Zeitumstellung wieder abgeschafft werden - das EU-Parlament plädiert für ein Ende im Jahr 2021. Welche Zeit bei einer Abschaffung aber als neue "Standardzeit" gelten soll, steht noch nicht fest.

Was denken die BNN-Leser?  Sagen Sie uns Ihre Meinung in unserer Umfrage:

nach oben Zurück zum Seitenanfang