Skip to main content

Gebäude unbewohnbar

Dachstuhl in Flammen: Brand zerstört Wohnhaus in Bretten

In Bretten ist am Donnerstagabend ein Wohnhaus in Brand geraten. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Das Haus ist vorerst unbewohnbar, der Schaden hoch.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in einem Wohnhaus in Bretten.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in einem Wohnhaus in Bretten. Foto: Waldemar Gress/EinsatzReport24/dpa

Die Polizei wurde gegen 20.15Uhr über die Integrierte Leitstelle darüber informiert, dass in einem Wohnhaus in der Wilhelmstraße ein Brand ausgebrochen sei.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Dachstuhl des Hauses in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude verhindern.

Bewohner retten sich rechtzeitig ins Freie

Ein Dachstuhl brennt.
Der Dachstuhl brannte komplett aus. Foto: Igor Myroshnichenko

Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilt, brannten der Dachstuhl und zwei Stockwerke komplett aus. Alle 19 Bewohner konnten sich ins Freie retten, es gab keine Verletzten. Das Haus wurde so stark beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist.

Oberbürgermeister Martin Wolff verschaffte sich noch in der Nacht ein Bild von der Situation. Die geretteten Bewohner wurden von der Stadt woanders untergebracht.

Feuerwehren mit 80 Mann im Einsatz

Wegen der Löscharbeiten wurde die Wilhelmstraße gesperrt. Die Feuerwehren aus Bretten und Knittlingen waren mit 80 Mann und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis 2 Uhr an.

Über die Brandursache ist noch nichts bekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang