Skip to main content

Verschiebungen im Baustellen-Plan

Baustellen in Bruchsal: Siemens-Kreisel bleibt vorerst frei - dafür Vollsperrung an der Friedrichstraße

Schonfrist für Autofahrer: Der Siemens-Kreisel in Bruchsal wird erstmal nicht gesperrt, ein wichtiger Verkehrskontenpunkt in der Stadt. Andernorts kommt dafür aber eine Vollsperrung: an der Friedrichstraße.

Brückensanierung Siemensunterführung Bruchsal
Die Sanierung der Eisenbahnbrücke beim Siemens-Kreisel in Bruchsal verzögert sich. Damit wird auch die Vollsperrung verschoben. Foto: Martin Heintzen

Die ursprünglich geplante Sperrung des Siemens-Kreisels in Bruchsal verschiebt sich um einige Wochen. Eigentlich sollten Mitte Mai die Arbeiten an der dortigen Brücke beginnen.

Die Bahn muss diese erneuern, weil sie ihre „Lebenszeit“ erreicht hat. Bei Voruntersuchungen wurden verdächtige „Anomalien“ entdeckt, die zunächst freigelegt und begutachtet werden sollen.

Wann genau der neue Baustart sein wird, ist bislang noch unklar. Die Stadtverwaltung steht mit der Bahn im Austausch, wie Bauamtsleiter Oliver Krempel berichtet.

Für die Stadt Bruchsal kommt die Verschiebung gelegen

Dem Bruchsaler Rathaus kommt die Verschiebung nicht ungelegen, laufen doch aktuell noch Bauarbeiten an der Friedrichstraße Ecke Kaiser- und Pfeilerstraße. Die Kaiserstraße führt zum Kreisel. „Wir sind genau im Zeitplan“, sagt Krempel zum Fortgang der Arbeiten. Außerdem sei ohne Kreisel-Sperrung die Verkehrsregelung am Verkaufsoffenen Sonntag, 22. Mai, einfacher.

Zuvor kommt das letzte Mal großes Gerät an der Baustelle bei der Friedrichstraße zum Einsatz. Am kommenden Wochenende wird die B3-Kreuzung voll gesperrt, weil sie frisch asphaltiert wird. Zuvor wurde der Fußgänger- und Fahrradüberweg neu angelegt, damit der Radverkehr von der Schloss-Achse besser weitergeführt werden kann. Der Aufbau der neuen Ampeln läuft schon.

Eigentlich hätte die Verwaltung wegen des Wochenendes die beiden Vollsperrungen parallel in Kauf genommen, jetzt muss sie das nicht mehr.

Die Fahrbahndecken werden am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Mai, aufgebracht. Am Freitagmittag, 13. Mai, 14 Uhr, beginnt die Sperrung, so die Angaben der Stadt. Erneuert werden der Abschnitt vom Tunnel bis zur Kreuzung und ein kleines Stück weiter, außerdem die Friedrichstraße bis zum Zebrastreifen. Örtliche Umleitungen werden eingerichtet. Ab Montagmorgen, 5.30 Uhr, ist die Straße wieder frei.

nach oben Zurück zum Seitenanfang