Skip to main content

Mehr Aufenthaltsqualität 

Bisher „eher unattraktiv“: Jetzt wird der Bruchsaler Marktplatz zur Sommer-Lounge

Mit einem riesigen Schirm und vielen Veranstaltungen will man die Bruchsaler Innenstadt neu beleben. Und das soll nicht alles gewesen sein.

Marktplatz in Bruchsal
Der Bruchsaler Marktplatz ist zugepflastert und heizt im Sommer stark auf. Dagegen soll ein riesiger Schirm helfen. Foto: Armin Herberger (Archiv)

Die Stadt Bruchsal stehe vor einer schwierigen Herausforderung: Ihr Marktplatz in der Innenstadt, ein zentraler Ort des öffentlichen Lebens, präsentiere sich aktuell als eher „unattraktive, versiegelte Fläche“. Zu dem Schluss kommt man jedenfalls in einer Pressemitteilung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe.

„Besonders im Sommer führt dies zu einer starken Aufheizung, die die Aufenthaltsqualität deutlich mindert“, heißt es darin weiter.

Nach Ansicht des IHK-Innenstadtberaters Michael Rausch fehlt es dem Platz an ausreichenden, frei zugänglichen Sitzmöglichkeiten, angemessener Begrünung, einer Überdachung und ansprechender Beleuchtung.

Er hatte einen Innenstadt-Check vorgenommen und knapp 700 Kunden befragt. (Die BNN berichteten.)

Der Ruf nach dem Einkaufserlebnis wird lauter

In Zeiten des Strukturwandels im Einzelhandel und der Konkurrenz durch den Onlinehandel werde der Ruf nach besonderen Einkaufserlebnissen immer lauter.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das Konzept der „Bruchsaler Sommer-Lounge“ entwickelt, so die IHK.

Das Kernziel des von Bruchsals Citymanager Niko Kritzer entwickelten Veranstaltungskonzeptes sei es, die Innenstadt zu beleben und den Marktplatz in ein attraktives, lebendiges Zentrum umzugestalten, das Menschen verschiedenster Hintergründe zum Verweilen einlädt und damit sowohl den Einzelhandel als auch das lokale Gewerbe unterstützt.

Ein riesiger Schirm über dem Marktplatz soll Schatten spenden

Der Einsatz eines großen, 16 Meter spannenden Schirms soll für ausreichend Schatten sorgen und eine angenehme Atmosphäre schaffen, kündigt die IHK an.

Ergänzt werde dies durch mobile, begrünte Sitzmöglichkeiten von „City Decks“, die Entspannung und Komfort bieten.

Geplant sind Modenschauen, Kinderprogramm oder Seniorentanz

Um eine breite Zielgruppe anzusprechen, beinhaltet das Programm verschiedenste Formate wie After-Work-Veranstaltungen, Modenschauen, Vorträge, Musikschulauftritte, Konzerte von Nachwuchsbands, Theaterstücke, Kinderprogramme und Seniorentanz. Diese Vielfalt sorge laut IHK für lebendige und abwechslungsreiche Erlebnisse auf dem Marktplatz.

Die Einbindung lokaler Gastronomen sei ein wichtiger Aspekt. Durch Foodtrucks und Stände hätten diese die Möglichkeit, ihr Angebot auf dem Marktplatz zu präsentieren.

„Hohe Aufenthaltsqualität entsteht dort, wo sich Menschen begegnen können, wo es Plätze gibt, die Dialog ermöglichen und den vielfältigen Lebensentwürfen Raum geben“, wird der Branchen-Bund-Bruchsal zitiert.

Sicherheit habe bei der Sommer-Lounge höchste Priorität

Der Aufbau der Sommer-Lounge erfordere eine sorgfältige Planung und Koordination, insbesondere hinsichtlich der Infrastruktur wie Stromversorgung, Beleuchtung und sanitäre Anlagen.

Sicherheitsaspekten werde höchste Priorität eingeräumt, einschließlich der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Stationen und der Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs für alle Besucher.

Die Sommer-Lounge soll dauerhaft die Innenstadt beleben

„Das Konzept verfolgt auch das Ziel der Nachhaltigkeit. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien und die Förderung lokaler Produkte möchten wir einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten“, wird der Citymanager zitiert.

„Langfristig soll die Sommer-Lounge ein fest etabliertes Event in Bruchsal werden, das jährlich stattfindet und zur dauerhaften Belebung der Innenstadt beiträgt.“

Insgesamt stelle die Bruchsaler Sommer Lounge eine innovative Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der Stadt dar. Sie ziele darauf ab, den Marktplatz respektive die Innenstadt in einen belebten, einladenden und vielseitigen Treffpunkt zu verwandeln, der die Gemeinschaft fördert und einen positiven Impuls für den lokalen Handel und das Gewerbe setzt.

„Der IHK-Innenstadtberater hat uns den Tipp gegeben, am aktuellen Förderprogramm „Förderlinie Veranstaltungen“ des Landes Baden-Württemberg teilzunehmen. Die Förderung ist uns tatsächlich bewilligt worden und das Land Baden-Württemberg stellt 50.000 Euro zur Verfügung“, so der Citymanager.

nach oben Zurück zum Seitenanfang