
Das wird vor allem die kleinen Schwimmer freuen: Nun kehrt man auch im Bruchsaler Schwimmbad „Sasch“ zu den wärmeren Temperaturen zurück. Die Stadtwerke Bruchsal teilen mit, dass die Wassertemperatur ab sofort wieder steigt.
Der Betreiber habe beschlossen, im Sasch-Hallenbad das Schwimmerbecken auf 28 Grad zu temperieren. Das Vario- und Kinderplanschbecken wird auf 30 Grad angehoben.
Jeweils zwei Grad kühler waren angesagt. Hintergrund für die Temperaturabsenkung war die „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen“ (EnSikuMaV) der Bundesregierung.
Als sich dann im Frühjahr abzeichnete, dass die Gasspeicher auch aufgrund des milden Winters und vielerlei Sparmaßnahmen noch ordentlich gefüllt waren, kehrten bereits die ersten Bäder zur gewohnten Temperatur zurück. Bretten etwa legte schon Anfang Februar den Schalter um.
Manche Schwimmer zogen sich einen Neopren-Anzug an
Auch in den Bädern von Waghäusel oder Philippsburg bibberten über den Winter so manche Schwimmer.
26 Grad Wassertemperatur in Oberhausen etwa waren doch recht frisch. Einzelne Sportler behalfen sich mit Neopren-Anzügen. In Philippsburg wurden Schwimmkurse abgesagt.
Nun sollen zumindest in Bruchsal die wärmeren Wassertemperaturen „wieder zum Wohlfühlen“ einladen, hofft man bei den Stadtwerken.