Skip to main content

Eigentlich wollte er Landwirt werden

17-jähriger Fotograf aus Untergrombach knipste schon Promis

Luca Heller aus Untergrombach macht sein Hobby zum Beruf. Sein Ziel: Die Großen in der Musikbranche auf Touren zu begleiten.

Ein junger Mann vor herbstlichen Bäumen
Der 17-jährige Luca Heller aus Untergrombach hat schon einiges erreicht. Foto: Luca Heller

Luca Heller arbeitet als Fotograf für verschiedene Medienunternehmen, hat sein eigenes Gewerbe angemeldet und lichtete schon den ein oder anderen Promi ab – und das gerade einmal mit 17 Jahren. Während der Schulzeit entwickelte er seine große Leidenschaft für die Fotografie.

„Angefangen hat alles mit der Landschaftsfotografie, da ich früher immer Landwirt werden wollte“, erzählt der 17-Jährige aus Untergrombach. „Das Ganze hat sich dann so weiterentwickelt, dass ich irgendwann auch auf Events von Bekannten und einer Hochzeit von Freunden fotografiert habe.“

Nach dem Realschulabschluss hat Luca seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei der Firma Audiotainment Südwest in Mannheim begonnen. Das Medienunternehmen ist für die Produktion der Radioprogramme BigFM, Radio Regenbogen, Regenbogen 2 und RPR1 verantwortlich.

Hauptsächlich erstellt Luca Inhalte, sogenannten „Content“, für den Sender BigFM und ist gemeinsam mit dem Bewegtbild-Team auf großen Festivals wie „Hook Up“, „Glücksgefühle“, „Rock am Ring“ oder „Tomorrowland“ unterwegs.

„Wir begleiten das Event, filmen und machen Fotos für die Unternehmen. Vor allem erstellen wir aber Content für Social Media oder produzieren Imagefilme für Kunden“, erzählt der 17-Jährige über seine Arbeit. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm bis jetzt die Shootings mit „Jazeek“, einem bekannten deutschen Rapper, sowie mit Paul Ripke. Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fotografen und arbeitet unter anderem mit der Band Die Toten Hosen zusammen.

Luca aus Untergrombach bleibt nicht viel Zeit für anderes

Vor etwa einem Jahr meldete Luca sein eigenes Kleingewerbe rund um die Foto- und Videografie an. Er bietet neben Porträts, Businessfotos und Eventfotografie auch Hochzeitsbegleitung und die Produktion von Aftermovies an, um besondere Momente für seine Kundinnen und Kunden festzuhalten. Unter anderem ist Luca Fotograf für den DJ und Produzent Paul Keen.

Ausbildung, Wochenenddienst, Selbstständigkeit – bleibt da noch Raum für Freizeit? „Dadurch, dass mein Hobby zum Beruf geworden ist, bleibt da nicht mehr viel Zeit für andere Dinge übrig. Ich lege gerade einfach den Fokus auf meine Arbeit. Meine Eltern und Freunde würden sich manchmal mehr Zeit mit mir wünschen, aber sind auch sehr stolz auf das, was ich bisher erreicht habe“, erklärt der junge Fotograf.

Lucas Ziel ist es, irgendwann einmal Tour-Fotograf in der Musikszene zu werden und Stars wie Cro, Apache207 oder Ayliva abzulichten. „Mir ist es wichtig, immer weiterzumachen und nicht aufzugeben“, betont er. Auch den Leitspruch seiner Website, „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut“, behält der 17-Jährige auf seinem derzeitigen und noch vor ihm liegenden Weg stets im Hinterkopf.

nach oben Zurück zum Seitenanfang