Skip to main content

Baden-Baden punktet

Kommt Bambi auch 2020 ins Festspielhaus?

Baden-Baden und das Festspielhaus haben sich bei der Bambi-Verleihung als sehr guter Gastgeber präsentiert. Ob Bambi auch im nächsten Jahr an die Oos zurückkehrt, ist noch nicht entschieden, heißt es. V Promis wie Uschi Glas oder Thomas Anders würden im nächsten Jahr gerne wieder mit Bambi in Baden-Baden feiern.

An diesen Abend wird sich Max Giesinger noch lange erinnern: Im Festspielhaus in Baden-Baden wurde er mit dem Publikums-Bambi geehrt. Ob Bambi auch 2020 an der Oos feiert, ist noch nicht entschieden.
An diesen Abend wird sich Max Giesinger noch lange erinnern: Im Festspielhaus in Baden-Baden wurde er mit dem Publikums-Bambi geehrt. Ob Bambi auch 2020 an der Oos feiert, ist noch nicht entschieden. Foto: Bernd Kamleitner
Gastiert die Bambi-Gala im kommenden Jahr erneut an der Oos? Auf die Frage aller Fragen nach der rauschenden Bambi-Verleihung am Donnerstagabend im Festspielhaus gibt es noch keine Antwort: Prominente wie Schauspielerin Uschi Glas („Ich finde es grandios“), Sänger Thomas Anders („Ich bin Baden-Baden-Fan“) und viele andere würdigten unterdessen gegenüber dieser Zeitung den Veranstaltungsort in den höchsten Tönen. So kann das Fazit eigentlich nur lauten: Baden-Baden ist eine echte Alternative etwa zum langjährigen Bambi-Gastgeber Berlin oder anderen Großstädten.

Bürgermeister Alexander Uhlig, der die in Sachen Welterbe-Bewerbung in Paris weilende Oberbürgermeisterin Margret Mergen vertrat, gab sich am Abend der Live-Übertragung zuversichtlich, dass die kleinste Weltstadt Deutschlands im nächsten Jahr erneut Gastgeber für die glamouröse Gala sein könnte.

Manche Fans harrten bis weit nach Mitternacht am Platz aus, an dem die Promis von Limousinen abgeholt wurden.
Manche Fans harrten bis weit nach Mitternacht am Platz aus, an dem die Promis von Limousinen abgeholt wurden. Foto: Bernd Kamleitner

Prominente würdigen die Location

Viele Räder griffen bei dem Spektakel in den vergangenen Tagen wunderbar ineinander. Lob für den tollen Veranstaltungsort, dem Festspielhaus, kam von verschiedensten Seiten. Auch die gewaltige Herausforderung, die Bewirtung der Gala-Gäste auf hohem Niveau, wurde am Abend der TV-Live-Übertragung von einem eingespielten Team eindrucksvoll gemeistert.

Bambi Beats hieß das Motto der After-Show-Party.
Bambi Beats hieß das Motto der After-Show-Party. Foto: Bernd Kamleitner

Lange Party-Nacht nach Preisverleihung

Kein Wunder, dass die After-Show-Party bei vielen kulinarischen Köstlichkeiten, Champagner und Wein aus Baden und der Pfalz sowie Cocktails für viele Gäste erst in den frühen Morgenstunden des Freitag endete.

Tolle Stimmung herrschte bei der After-Show-Party nach der Bambi-Verleihung.
Tolle Stimmung herrschte bei der After-Show-Party nach der Bambi-Verleihung. Foto: None

Bambi ist ein Badener

Im Programmheft für die rund 1 000 geladenen Gäste wurde mit Blick auf die Bambi-Geburtsstunde in Karlsruhe zudem die Herkunft des Preises betont: „Bambi ist ein Badener“ – und „wie alle Badener ein Europäer“. Ob Bambi auch 2020 ein Baden-Badener wird, soll erst mit einigem Abstand zur Gala, es war die 71. Preisverleihung, und nach einer intensiven Auswertung entschieden werden.

Mehr zum Thema:

Hatte Premiere in Baden-Baden. die Bambi-Verleihung.
Hatte Premiere in Baden-Baden. die Bambi-Verleihung. Foto: Bernd Kamleitner

Möglicherweise ist ein Termin aber auch schon geblockt, was nicht verwunderlich wäre: Luxushotels und Festspielhaus in Baden-Baden müssen sich mit Vorlaufzeit auf ein solches Großereignis einstellen können.

Fehlende Flugverbindung nach Berlin ist ein Nachteil

Trotz vieler, vieler Pluspunkte für Bambi in Baden-Baden wurde aber immer wieder ein wesentlicher Nachteil genannt: die Verkehrsanbindung, insbesondere die gestrichene Berlin-Linie am Regionalflughafen in Rheinmünster-Söllingen. Der Gastgeber, Hubert Burda Media, kompensierte das am Donnerstag mit einem Charterflug für geladene Gäste von Berlin zum Baden-Airport.

Werden am Montag, 25. November, wieder abgeholt: die acht Bambi-Figuren im Stadtgebiet von Baden-Baden.
Werden am Montag, 25. November, wieder abgeholt: die acht Bambi-Figuren im Stadtgebiet von Baden-Baden. Foto: Bernd Kameitner

Sie haben sich zu einer Sehenswürdigkeit in der City entwickelt: die acht Bambi-Figuren , die unter anderem am Theater, am Leo und am Kurhaus stehen. Die Tage der Rehkitze sind nach der Bambi-Verleihung im Festspielhaus gezählt. Noch bis Sonntag, 24. November 2019, werden die großen Figuren das Stadtbild mitprägen, ab Montag werden sie abgeholt und eingelagert, bestätigt eine Bambi-Sprecherin.

nach oben Zurück zum Seitenanfang