Skip to main content

Neue Details

Leichenfund in Pforzheim: Ermittler gehen davon aus, dass es Simon Paulus ist

Bei dem am Dienstag in einem südlich von Pforzheim gelegenen Waldstück aufgefundenen Leichnam dürfte es sich nach derzeitiger Einschätzung der Ermittler der Sonderkommission "Wagner" anhand festgestellter körperlicher Merkmale um vermissten Simon Paulus aus Birkenfeld-Gräfenhausen handeln.

None
Im Pforzheimer Wald "Hagenschieß" wurde die Leiche Paulus' gefunden. Foto: Gress
Bei dem am Dienstag in einem südlich von Pforzheim gelegenen Waldstück aufgefundenen Leichnam dürfte es sich nach derzeitiger Einschätzung der Ermittler der Sonderkommission "Wagner" anhand festgestellter körperlicher Merkmale um den seit über einem Monat vermissten Simon Paulus aus Birkenfeld-Gräfenhausen handeln. Dies teilten das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe in einer gemeinsamen Meldung mit.

Obduktion und DNA-Abgleich am Donnerstag

Die Kriminalbeamten der 40-köpfigen Sonderkommission "Wagner" werden jedoch erst nach einer für den morgigen Donnerstag geplanten Obduktion die Gewissheit darüber haben, dass der Gesuchte Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Zur endgültigen Klärung der Identität des Toten wurde beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg ein DNA-Abgleich in Auftrag gegeben.

Seit Ende August vermisst

Wie bereits berichtet , wurde der 50-jährige Simon Paulus aus Birkenfeld seit Ende August vermisst. Zeugen hatten zuvor ein Streitgespräch wahrgenommen. Ein Verbrechen wurde unter anderem aufgrund einer nicht unerheblichen Menge Blut am Wohnanwesen für sehr wahrscheinlich gehalten, weshalb durch die Kriminalpolizei die Soko "Wagner" ins Leben gerufen wurde. Nachdem die Leiche gefunden wurde, wurden unverzüglich Kriminaltechniker und Ermittler der Sonderkommission sowie die Rechtsmedizin hinzugezogen. Ein Waldarbeiter hat die Leiche zufällig gefunden.

Hinweise gesucht

Sollten Personen seit dem Verschwinden des Opfers in dem südlich von Pforzheim betreffenden Waldstück verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können, werden diese weiterhin gebeten, sich bei der Kriminaldauerwache unter der Telefonnummer 0721/666-5555 zu melden. (BNN/pol/tra)

nach oben Zurück zum Seitenanfang