Skip to main content

Mehr als 100 Waffen gefunden

Ku-Klux-Klan: Razzia im Kreis Rastatt

Bei einer Razzia gegen mutmaßlich rechte Ku-Klux-Klan-Mitglieder sind Gebäude in acht Bundesländern durchsucht worden. Auch in Baden-Württemberg standen Wohnungen im Fokus der Durchsuchungen. Dabei hätten die Beamten mehr als 100 Waffen sichergestellt.

None
Razzia beim Ku-Klux-Klan im Raum Rastatt: Das Landeskriminalamt zeigt hier sichergestelltes Material der bundesweiten Aktion. Foto: LKA Stuttgart

Bei einer Razzia gegen mutmaßlich rechte Ku-Klux-Klan-Mitglieder sind zwölf Gebäude in acht Bundesländern durchsucht worden. Auch im Kreis Rastatt standen zwei Häuser im Fokus der Durchsuchungen.

Dabei hätten die Beamten mehr als 100 Waffen sichergestellt, teilten Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt am Mittwoch in Stuttgart mit. Darunter seien auch verbotene Waffen in großer Menge gewesen, hieß es. Im Zentrum der Ermittlungen stehen demnach 17 Beschuldigte im Alter von 17 bis 59 Jahren. Sie sollen eine kriminelle Vereinigung unter dem Namen «National Socialist Knights of the Ku Klux Klan Deutschland» gebildet haben.

Der rassistische Ku-Klux--Klan wurde in seiner urprünglichen Form 1865 in den USA gegründet.

Gewaltfantasien gehegt

«Die Mitglieder eint ihre rechte Gesinnung, die sich unter anderem in einer Glorifizierung des Nationalsozialismus äußert», teilten die Ermittler mit. Teile der Gruppen hätten Gewaltfantasien gehegt und geplant, sich zu bewaffnen. Insgesamt gehe es um 40 Beschuldigte aus dem gesamten Bundesgebiet. Durchsucht wurden den Angaben zufolge zwölf Wohnungen in Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Von Festnahmen oder Haftbefehlen war zunächst nichts bekannt.

Durch Chat-Protokolle auf die Spur gekommen

Die Ermittler seien den Beschuldigten bei der Auswertung von Chatprotokollen eines Handys auf die Spur gekommen. Das Gerät war im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen beschlagnahmt worden.

Wurfsterne und Butterflymesser

Bei der Aktion stellten die Ermittler insgesamt über 100 Waffen sicher. Darunter in großer Menge verbotene Waffen. Sichergestellt wurden mehrere Schreckschusswaffen mit Munition, Luftdruckwaffen, eine Vielzahl von Schwertern und Macheten, Faust- und Butterflymessern, Wurfsterne und Teleskopschlagstöcke. Außerdem wurden Urkunden, Mitglieder- und Beitragslisten, T-Shirts und Symbole der Gruppierung "National Socialist Knights of the Ku-Klux-Klan Deutschland", elektronische Speichermedien, Computer sowie Mobiltelefone, vorgefunden. Die sichergestellten Unterlagen müssen nun ausgewertet werden.

(dpa/BNN)

nach oben Zurück zum Seitenanfang