Skip to main content

Schaden noch unklar

Brand im Gewerbegebiet Baden-Baden-Steinbach: Feuer bricht in Lackieranlage aus

Feuerwehren aus Baden-Baden, Bühl und Sinzheim sind aktuell im Einsatz, um einen Brand bei der Firma GSV Gesellschaft für Strahlverfahren in Baden-Baden-Steinbach zu löschen. Die Ursache steht noch nicht fest.

Die Feuerwehr bekämpft den Brand im Gebäude der Firma GVS in Baden-Baden-Steinbach.
Die Rauchsäule ist weit zu sehen: In der Halle eines Betriebs im Gewerbegebiet Baden-Baden-Steinbach ist ein Feuer ausgebrochen. Foto: Bernhard Margull

In der Werkstatt der Firma GSV Gesellschaft für Strahlverfahren Mittelbaden in Baden-Baden-Steinbach ist an diesem Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen.

Nach Auskunft von GSV-Geschäftsführer Stephan Lauinger ist der Brand im Abzug der Lackieranlage entstanden. Die Ursache ist nach Angaben des Firmenchefs und der Polizei noch unklar. Beschäftigte des Unternehmens in der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße im Gewerbegebiet Steinbach haben das Feuer gegen 9 Uhr entdeckt, sagt Lauinger im Gespräch mit unserer Redaktion.

Nach Auskunft des Geschäftsführers hat sich das Feuer zunächst im Kamin des Firmengebäudes ausgebreitet. Die dunkle Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Lauinger zufolge hat der Brand dann auch das Obergeschoss und den Keller erfasst. Die zehn Beschäftigten des Unternehmens seien nicht zu Schaden gekommen, sie hätten die Industriehalle rechtzeitig verlassen.

Brand in Baden-Baden: Feuerwehr möchte Firmenhalle halten

Die Feuerwehr ist auch Stunden nach dem Brandausbruch mit vielen Kräften im Einsatz. Neben der Baden-Badener sind die Feuerwehren aus Bühl, Sinzheim, Rastatt, Rheinmünster sowie die Werkfeuerwehr Gaggenau an den Löscharbeiten beteiligt. Das Technische Hilfswerk unterstützt die Feuerwehr.

Nach Auskunft von Feuerwehreinsatzleiter Andreas Wilhelm versuchen die Einsatzkräfte, neben der Brandbekämpfung die Halle zu halten.

Wegen eines Brandes im Gewerbegebiet Steinbach war die Feuerwehr im Einsatz.
Wegen eines Brandes im Gewerbegebiet Steinbach ist die Feuerwehr im Einsatz. Foto: Bernhard Margull

Die Dr.-Rudolf-Eberle-Straße ist für den Verkehr gesperrt. Nach Auskunft des Einsatzleiters war es nicht erforderlich, die umliegenden Firmengebäude zu evakuieren.

GSV-Geschäftsführer Lauinger und die Polizei haben noch keine Erkenntnisse über den entstandenen Schaden. Das Ausmaß wird nach Auskunft des Firmenchefs erst eine Begehung des Betriebs nach dem Ende der Löscharbeiten zeigen.

Das Unternehmen GSV strahlt vor allem Serien- und Massenkleinteile für die Automobilbranche, aber auch Einzelteile für Industrie, Handwerk und private Kunden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang