Skip to main content

Zu viele Unfälle

Zwischen Iffezheim und A5: B500 wird am Dienstagabend für gut zwei Wochen voll gesperrt

Die weiteren Sanierungsarbeiten an der B500 zwischen Iffezheim und A5 werden unter Vollsperrung erledigt. Ab 20 Uhr am Dienstag ist für Autofahrer in beide Richtungen kein Durchkommen mehr.

Ab Dienstagabend komplett gesperrt: Auf der B 500 von der Kreuzung mit der L75 bei Iffezheim (unser Foto) bis zur Autobahn wird gebaut.
Ab Dienstagabend komplett gesperrt: Auf der B500 von der Kreuzung mit der L75 bei Iffezheim (unser Foto) bis zur Autobahn wird gebaut. Foto: Bernhard Margull

Grund für die Vollsperrung ist, dass sich seit Beginn der Baumaßnahme wegen der geringen Restfahrbahnbreite die Unfälle auf der B500 in Fahrtrichtung Iffezheim gehäuft haben. Wie das Regierungspräsidium mitteilt, seien die Leitplanken im Baustellenbereich mehrfach und über eine nicht unerhebliche Länge hinweg eingedrückt worden.

Lastwagen sind steckengeblieben

„Des Weiteren wurde auch das Bankett an mehreren Stellen überfahren. Da dieses nicht tragfähig ist, sind dadurch entsprechende Vertiefungen entstanden, in denen nachfolgende LKWs steckengeblieben sind“, heißt es weiter.

Dadurch erhöhe sich das Unfallrisiko weiter. Auch die Sicherheit der Arbeiter auf der Baustelle sei dadurch nicht mehr gewährleistet.

Zu viele Unflle - die B500 wird fr die zweite Phase der Stra§ensanierung vollgesperrt. berraschend wird die eigentlich fr kommende Woche vorgesehene Vollsperrung auf 18.10., abends, vorgezogen. Damit ist die B500 zwischen der Autobahn und der Ampelkreuzung bei Iffezheim mehr als zwei Wochen lang komplett gesperrt. Es handelt sich um eine der am meisten befahrenen Stra§enabschnitten in der Region. Die Umleitungsstrecke ber die Landstra§en bei Iffezheim, Oos-West und Sandweier wird wahrscheinlich sehr stark belastet sein.
Die B500 wird zwischen der Autobahn-Anschlussstelle Baden-Baden und Iffezheim saniert. Foto: Bernhard Margull

Die Vollsperrung des Abschnitts war ursprünglich nur für eine Woche, nämlich in der Zeit von 26. Oktober bis 5. November vorgesehen. In dieser Zeit wird die neue Fahrbahndecke aufgebracht.

Um die Stabilität der neuen Schicht zu erhöhen, sollen dabei beide Fahrspuren gleichzeitig bearbeitet werden. Nun ist der Beginn der Vollsperrung aber auf heute Abend vorgezogen worden. Sie wird also gut zwei Wochen dauern.

Autofahrer werden über Landstraßen umgeleitet

In dieser Zeit werden die Autos in beiden Fahrtrichtungen über Landstraßen bei Iffezheim, Sandweier und Oos-West umgeleitet. Der Abschnitt der B 500 ist mit mehr als 23.000 Kraftfahrzeugen pro Tag, darunter sind rund 4.000 Lastwagen, einer der am stärksten belasteten Straßenabschnitte in der Region.

nach oben Zurück zum Seitenanfang