Skip to main content

Neubau in Oos-West

Ingenieurbüro Wald + Corbe zieht von Hügelsheim nach Baden-Baden

Rund 155 Arbeitsplätze entstehen im Baden-Badener Gewerbegebiet Oos-West. Das Hügelsheimer Unternehmen Wald + Corbe verlagert seinen Sitz dorthin. Was sind die Pläne?

Bürogebäude
Ein viergeschossiges Bürogebäude errichtet die Gewerbeentwicklung Baden-Baden für das Ingenieurbüro Wald + Corbe in Oos-West. Foto: Planum-Architekten/GEBB

Für die Gewerbeentwicklung Baden-Baden (GEBB) ist es bis dato das größte Projekt. Für das Ingenieurbüro Wald + Corbe Consulting laut Geschäftsführer Peter Kirsamer „ein Meilenstein“.

Zehn Millionen Euro investiert die GEBB in den Neubau eines Bürogebäudes im Gewerbegebiet Oos-West. Generalplaner und Mieter zugleich ist Wald + Corbe. Das Büro verlegt seinen Firmensitz von Hügelsheim nach Baden-Oos.

Baustelle
Auf rund 3.900 Quadratmetern entsteht das neue Bürogebäude in Oos-West. Foto: Nico Fricke

Rund 155 Arbeitsplätze entstehen in dem viergeschossigen Neubau Im Rollfeld. Die Belegschaft kann sich beim Spatenstich am Mittwochvormittag von den Gegebenheiten am künftigen Arbeitsort ein Bild machen.

Kirsamer hebt nicht nur die modernen Arbeitsplätze im neu entstehenden Gebäude hervor. Er verweist im Gespräch mit dieser Redaktion auch auf die gute Verkehrsanbindung. „Es sind nur drei Minuten zum Bahnhof und zur Bushaltestelle“, betont Kirsamer. Auch die Bundesstraße und Autobahn seien direkt erreichbar. „Das ist ein Riesenvorteil.“

Spatenstich
Spatenstich für das neue Bürogebäude im Rollfeld. Foto: Nico Fricke

In Hügelsheim habe sich das Unternehmen über all die Jahre sehr wohlgefühlt. „Doch dort sind wir an der Kapazitätsgrenze. Wir können uns nicht mehr so weiter entwickeln, wie wir das wollen.“

Das Unternehmen steht gut da. Wir wollen weiter wachsen.
Peter Kirsamer
Geschäftsführer Wald + Corbe

Das Unternehmen stehe „gut da. Wir wollen weiter wachsen.“ Deshalb sei er sehr froh, mit der GEBB einen guten Partner gefunden zu haben.

Den Ball fängt Alexander Wieland gerne auf: „Das ist auch für uns ein echt großer Schritt“, spricht der GEBB-Geschäftsführer die finanzielle Dimension des Neubaus an. Und Markus Börsig, ebenfalls GEBB-Chef, fügt hinzu: „Das ist auch ein Vorteil für die Stadt. Wir haben einen tollen Mieter und dennoch bleibt die Immobilie in städtischer Hand.“

Beim Neubau wird auf Nachhaltigkeit Wert gelegt

Auf einer Fläche von 3.900 Quadratmetern entsteht derzeit der Büroneubau, die Nutzfläche wird etwa 2.500 Quadratmeter betragen, erläutert Architekt Thomas Velten (Planum-Architekten). Er hebt die nachhaltige Bauweise hervor. Eingesetzt werde beispielsweise Recyclingbeton. „Wir lassen uns zertifizieren.“

Umzug nach Baden-Baden ist für Oktober 2025 geplant

Die Büroflächen verteilen sich auf alle vier Geschosse. Aufgeteilt werden die in Konzentrations- und Kooperationsbereiche. Auf allen Ebenen gebe es auch eine Loggia. „Die Mitarbeiter sollen sich hier wohlfühlen“, betont Kirsamer, der sich schon auf Richtfest und Einzug freut. Im Oktober 2025 soll es so weit sein. „Das ist ein sportlicher Zeitplan, aber im Moment läuft es. Wir haben keinen Verzug.“

Derzeit werden noch Tiefbauarbeiten vorgenommen, aber schon in zwei Wochen soll mit dem Rohbau begonnen werden, kündigt er an. Oberbürgermeister Dietmar Späth (parteilos) freut sich über die Neu-Baden-Badener. Als Verwaltungs-Chef arbeite er schon seit rund 30 Jahren mit Wald + Corbe zusammen.

Baden-Baden ist nicht nur Welterbestadt, sondern auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort.
Dietmar Späth
Oberbürgermeister

„Das Büro hat einen sehr guten Ruf in der Baubranche“, sagt Späth. Es seien viele Anstrengungen unternommen worden, um die Rahmenbedingungen abzustimmen. „Baden-Baden ist nicht nur Welterbestadt, sondern auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort“, fügt er hinzu.

Wald + Corbe beschäftigt laut Mitteilung rund 200 Experten in den Bereichen Wasserwirtschaft, Wasserbau, Infrastruktur sowie Umwelt und Ökologie.

nach oben Zurück zum Seitenanfang