Skip to main content

In Klinik eingeliefert

Brand in Bühler Kirche St. Peter und Paul: Zeuge soll Brandstifter sein

In der Bühler Kirche St. Peter und Paul hat es am Donnerstag gebrannt. Ein Anrufer hatte das gemeldet. Jetzt die überraschende Wendung: Er soll der Brandstifter sein.

Bhl - Zeugen nach Brand gesucht

Bhl (ots) - Da aktuell eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, ist
die Polizei auf der Suche nach Zeugen, die am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr in
der Stadtmitte von Bhl im Bereich um die Kirche verdchtige Wahrnehmungen
gemacht haben. Ein Anrufer meldete kurz vor 18:45 Uhr einen Brand in einer
Kirche in der Hauptstra§e. Das Feuer konnte durch die sofort alarmierten
Einsatzkrfte der Feuerwehr gelscht werden. Es stellte sich heraus, dass
verschiedene Stellen in der Kirche von dem Brand betroffen waren und dabei Teile
der Einrichtung sowie Holzfiguren in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Schaden
drfte sich nach ersten Schtzungen auf mehrere tausend Euro belaufen. Die
Beamten des Polizeireviers Bhl und der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen
aufgenommen und nehmen Hinweise zu verdchtigen Personen oder Fahrzeugen unter
der Telefonnummer 0781/212820 entgegen.
Bei dem Brand wurden Teile der Einrichtung zerstört. Foto: Bernhard Margull

Überraschende Wendung beim Brand in der Kirche St. Peter und Paul in Bühl: Ein Anrufer hatte das Feuer am Donnerstag gegen 18.45 Uhr gemeldet. Am Freitag teilte das Polizeipräsidium Offenburg mit, dass es sich bei dem Anrufer auch um den Brandstifter handeln soll.

Demnach führte ein in der Kirche sichergestelltes Kleidungsstück sowie die Befragung des Mannes zu diesem Verdacht. Der 49-Jährige soll an verschiedenen Stellen Feuer gelegt haben.

Nach Angaben der Polizei befand er sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Der 49-Jährige wurde in eine Spezialklinik gebracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet.

Die Feuerwehr hatte den Brand in der Hauptstraße am Donnerstagabend gelöscht. Das Feuer beschädigte Teile der Einrichtung sowie Holzfiguren. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro belaufen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang