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Mehr als ein Blumenladen

Ungewöhnlicher Laden: Blumenwerk in Bühlertal erhält Branchen-Oscar

Inhaberin Nicole Bäuerle vom Blumenwerk in Bühlertal sieht sich bestätigt: Sie und das engagierte Team haben mit ihrem ungewöhnlichen Konzept zwei Preise abgeräumt. Was ist das Besondere an dem Laden?

Nicole Bäuerle hält einen Blumenstrauß in ihrem Fachgeschäft Blumenwerk mit ihrer Mitarbeiterin Vera Schoch.
Freuen sich über die Branchen-Auszeichnung: Nicole Bäuerle, ihre treue Mitarbeiterin Vera Schoch (rechts) und das weitere Team im Hintergrund. Foto: Andreas Bühler

Jede Branche hat ihren Oskar, auch die Blumenbranche. Das Bühlertäler Blumenwerk ist unter den Finalisten für diesen Preis. Doch was verbirgt sich dahinter?

Wir fragten direkt den Juryvorsitzenden Heinrich Dreßler: „Ja, unser Taspo Top Award wird immer wieder als Branchen-Oscar bezeichnet“, erläutert er. „Der Vergleich ist gar nicht so schlecht. Denn immerhin sind es mehr als 140 Unternehmen im Schnitt, die seit 2006 jährlich nach dieser Auszeichnung streben.“

Die Branche sei sehr breit aufgestellt, berichtet Dreßler. So brauche es insgesamt 15 Kategorien, um alle Spektren einigermaßen abzudecken. Das Feld sei wirklich breit aufgestellt in dieser Branche.

Starke Säulen des Erfolges beim Blumenwerk in Bühlertal

„Dabei geht es um die wesentlichen Dinge wie die Qualität des Produktes, den gut funktionierenden Handel, innovative Dienstleistung als starke Säulen des Erfolges. Am Ende geht es darum, die besten Konzepte und persönlichen Leistungen dahinter herauszustellen und zu loben“, meint Heinrich Dreßler im Gespräch mit der Redaktion. „Im Fall vom Blumenwerk in Bühlertal ist es das einzigartige Geschäftsmodell“, stellt der Juryvorsitzende heraus.

Das Blumenwerk habe sich dabei aus der traditionellen Rolle des Blumenfachhandels etabliert zu einem „Alleinstellungsmerkmal, mit dem die Kunden auf teils völlig verschiedenen Kanälen angesprochen werden“, stellt Dreßler fest. Allen voran stünden nicht nur die speziellen Maßnahmen, sondern auch Kundenfreundlichkeit, Service und Dienstleistungen.

„Da gibt es beim Blumenwerk gleich ein ganzes Bündel. Und die sind alle in dem Konzept miteinander verwoben. Sei es das Cafe inmitten von Blumen und Pflanzen, sei es das weit über das Florale hinausgehende Angebot, das offensichtlich bei den Kunden gut ankommt“, sagt Dreßler.

Wir holen unsere Kunden gleich von Anfang an ab.
Nicole Bäuerle
Inhaberin Blumenwerk

Das Blumenwerk liegt direkt an der Hauptstraße in Bühlertal und ist im Erdgeschoss des ehemaligen Hotel-Restaurants Rebstock untergebracht, das seit geraumer Zeit geschlossen ist. Der Kunde kann bequem auf einem großen Parkplatz das Auto abstellen und wird bereits im Eingangsbereich von zahlreichen Pflanzen und frischen Gestecken begrüßt.

Mit Kreide beschriftete Tafeln zeigen, wie das mit dem Selbstbedienen und Bezahlen funktioniert und was derzeit im Laden besonderes geboten wird. „Wir holen unsere Kunden gleich von Anfang an ab, egal, ob wir geöffnet haben oder nicht. Hier ist jeder jederzeit willkommen“, sagt Inhaberin Nicole Bäuerle, die gleich auf ihre treue Mitarbeiterin Vera Schoch an ihrer Seite zeigt. „Ohne sie käme ich hier niemals klar“, betont sie.

Dank an viele zuverlässige Mitstreiter

Preisträgerin Nicole Bäuerle blickt zurück: „Für all das haben wir alle unser Bestes gegeben und sind mächtig stolz drauf. Dies alles wäre nie möglich gewesen, wenn ich nicht in der Umbauzeit die 30 fleißigen Helfer gehabt hätte, die das Unmögliche möglich gemacht haben.“ Immer da gewesen seien etwa „die liebe Vera und ihr Mann Werner“, auch ihrem Mann Bernd und ihrer Tochter Lena sei sie für die Hilfe enorm dankbar.

Beleuchtete Gießkannen erhellen den Eingangsbereich zum Blumenwerk in Bühlertal
Die kreative Gestaltung überrascht den Besucher bereits im Eingangsbereich zum Blumenwerk im ehemaligen Gasthaus Rebstock in Bühlertal. Foto: Andreas Bühler

„Das Blumenwerk ist eben wesentlich mehr als nur ein Blumenladen“, stellt Heinrich Dreßler vom Taspo Award fest, der unter anderem vom Burda-Verlag, Mein schöner Garten, Green Solutions, Johannes Schuetze AG, Koelnmesse und Messe Frankfurt/ambiente, unterstützt wird. „Man muss sich vorstellen, dass dieses Ladenkonzept in einem leer stehenden Hotel entstanden ist, um zu verstehen, was da geschaffen wurde. Das muss eine ziemliche Aktion gewesen sein.“

Es gibt dort eben nicht nur vielerlei Blumen und Pflanzen. Sondern es sei vielmehr ein Ort der Entspannung, an dem man auch einkaufen kann. „Da gibt es Regale mit regionalen Lebensmitteln im größeren Umfang. Vom Mehl bis zu Brot, Obst und Gemüse, Wurst und Schafskäse sowie auch regionale Blumen.“

Stimmiges ganzheitliches Konzept

Ergänzt werde das Ganze mit interessanten Geschenkideen mit Schwarzwald-Charakter, was nicht nur die zahlreichen Touristen, die Bühlertal besuchen, freuen wird. „Die Besucher bummeln herein und holen sich vor der Heimfahrt noch ein schönes Andenken für zu Hause. Das ist wirklich eine gute Kombination“, stellt der Juryvorsitzende Dreßler fest.

Das Blumenwerk sei insofern keine Worthülse, sondern ein stimmiges, ganzheitliches Konzept. Es habe den traditionellen Blumenladen neu erfunden und zukunftsfähig ausgerichtet.

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