Skip to main content

Winter-Rückkehr

Schwarzwaldhochstraße: Sperrung zwischen Hundseck und Unterstmatt verlängert sich bis zum 6. Mai

Die Rückkehr des Winters an der Schwarzwaldhochstraße mit Schnee und Schneeregen wirkt sich auf die Sanierung des Streckenabschnitts zwischen Unterstmatt und Hundseck aus.

Fahrbahndeckenfertiger in Aktion
Die Fahrbahnsanierung an der Schwarzwaldhochstraße wurde ausgebremst. Zwischen Unterstmatt und Hundseck ist noch bis 6. Mai gesperrt. Foto: Gerold Hammes

Die Schwarzwaldhochstraße bleibt zwischen Unterstmatt und Hundseck länger gesperrt als geplant. Bis zum Montag, 6. Mai, ist dieser Streckenabschnitt der beliebten Touristenroute noch dicht, schreibt das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Sperrung der B500 zwischen Sand und Unterstmatt
Sperrung der Schwarzwaldhochstraße zwischen Sand und Unterstmatt Foto: BNN

Grund: Der Winter ist im Schwarzwald noch einmal zurückgekehrt und bremst die Bauarbeiter aus. Die anderen Bauabschnitte sind hiervon nicht betroffen.

Rund fünf Streckenkilometer auf der Schwarzwaldhochstraße werden saniert

Die komplette Sanierungsmaßnahme erstreckt sich auf die rund fünf Straßenkilometer zwischen Bühl-Sand und Unterstmatt und ist in zwei Abschnitte aufgeteilt.

Zum einen erhält die Straße eine neue Fahrbahndecke. Zudem werden die Folgen eines Hangrutsches beseitigt, so das RP weiter. Über den Winter ruhten die Arbeiten. Die Behörde gab diesen Streckenabschnitt 15. Dezember 2023 vorläufig frei. Seit Anfang März 2024 geht es wieder weiter.

Derzeit ist der Bauabschnitt zwischen Unterstmatt und Hundseck zur Fertigstellung der Fahrbahnmarkierung und der Stützwand gesperrt. In der Summe werden auf den rund fünf Kilometern rund 53.000 Quadratmeter Asphalt in einer Stärke von zehn Zentimetern erneuert. Das entspricht etwa 10.000 Tonnen Material.

Weiter mit Umleitungsstrecke

Die Umleitung Richtung Baden-Baden verläuft weiter über die Omerskopfstraße (K3765), Eichwaldstraße (L83a) und Sandstraße (L83). Dieser Weg ist ausgeschildert.

Wer über die B500 Richtung Freudenstadt fährt, nutzt die Ausweichroute folgendermaßen: Sandstraße (L83), Eichwaldstraße (L83a) und die Omerskopfstraße (K3765). Auch diese Umleitung ist ausgeschildert. Die L 80b bei Hundseck bleibt nach Angaben des RP befahrbar.

Im Bauabschnitt zwei zwischen Hundseck und Bühl-Sand muss ebenfalls die Markierung aufgebracht werden. Ebenso sind noch Haltebuchten für den ruhenden Verkehr zu erneuern.

Daher wird dieser Abschnitt voraussichtlich vom 6. bis einschließlich 13. Mai 2024 gesperrt. Der Hangrutsch ereignete sich im April 2023 zwischen Hundseck und Unterstmatt und zog die Schwarzwaldhochstraße auf 100 Metern in Mitleidenschaft.

nach oben Zurück zum Seitenanfang