Skip to main content

Feuer vor Mülldeponie

Stromausfall in Teilen Gaggenaus: Deponiebetrieb bis Donnerstagabend stark beeinträchtigt

Wegen der Beschädigung eines Erdkabels ist in Teilen Gaggenaus am Mittwochmittag der Strom ausgefallen. Die Deponie Oberweier war auch am späten Nachmittag noch ohne Strom.

Ein Gefahrenschild für Elektrizität. Foto: Daniel Naupold/Archiv
In Teilen Gaggenaus fiel am Mittwochnachmittag der Strom aus. Foto: Daniel Naupold/dpa-avis

Zu einem Stromausfall in Bad Rotenfels, Oberweier und Winkel kam es am Mittwoch gegen 12.30 Uhr. Ursache waren nach Auskunft der Stadtwerke Gaggenau Grabarbeiten bei der Zufahrt zur Mülldeponie Oberweier.

Dabei sei ein Erdkabel angespitzt worden, erläuterte Stadtwerkesprecher Simon Mühlhäuser.Funkenschlag habe einen kleineren Flächenbrand ausgelöst.

Dieser wurde von Deponiemitarbeitern mit Handlöschern erstickt, wie Ralf Krempel berichtet. Er ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gaggenau. Wegen der hohen Brandgefahr waren die Kernstadtabteilung mit zwei Fahrzeugen und die Abteilung Oberweier mit einem Fahrzeug ausgerückt.

Ab etwa 13.30 Uhr waren die meisten Haushalte laut Stadtwerke wieder mit Strom versorgt – die Deponie-Anlagen aber nicht. Durch Überlastung des Netzes sei es zu einem zweiten Erdschluss in Bad Rotenfels gekommen.

Anlieferungen zur Deponie nur im Notfall

Wegen des Schadens an einer Hauptzuleitung ist auf der gesamten Entsorgungsanlage Hintere Dollert derzeit der Strom ausgefallen. Es wird damit gerechnet, dass die Behebung des Schadens bis etwa Donnerstagabend dauern wird, meldete das Landratsamt am späten Mittwochnachmittag.

Da weder die Waage noch das Abrechnungssystem funktionieren, bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb dringend darum, auf die Anlieferung von Abfällen zu verzichten und nur in dringenden Notfällen Abfälle anzuliefern. Es werde davon ausgegangen, dass ab Freitag der Betrieb wieder normal laufen kann.

nach oben Zurück zum Seitenanfang