Skip to main content

Festakt zum 175-Jahr-Jubiläum

Turnverein Gernsbach: Ein Kind der Badischen Revolution

Der Turnverein Gernsbach feiert sein 175-jähriges Bestehen. Unter anderem findet im Oktober eine große Turnshow statt. Ins Jubiläumsjahr startete der TVG bereits im Januar. Mit einem Festakt fanden die Feierlichkeiten nun ihre Fortsetzung.

Mitglieder des TV Gernsbach mit Urkunden.
Für ihr weitreichendes Engagement dürfen sich Mitglieder der Abteilungen Tischtennis, Basketball und Leichtathletik sowie Vorsitzender Jürgen Maisch (rechts) über Auszeichnungen freuen. Foto: Veronika Gareus-Kugel

Es waren mutige Männer, die vor 175 Jahren den Turnverein Gernsbach aus der Taufe hoben. „Gegründet am 30. Januar 1849 ist der TVG eindeutig ein Kind der Badischen Revolution“, sagte Vorsitzender Jürgen Maisch beim Jubiläums-Festakt.

Seit Dezember 1848 waren in Gernsbach bereits konkrete Entwicklungen im Gange, einen Verein zu gründen. Die Turner aus Baden-Baden unterstützten dieses Vorhaben.

Nur der Badische Turnerbund ist ein Jahr älter

Nur der Badische Turnerbund ist ein Jahr älter. Darauf wies dessen Präsident Markus Benkeser in seinem Grußwort hin. Er sprach voller Anerkennung von der TV-Gernsbach-Familie, einem Ort für Gesundheit, Fitness und Freundschaft.

Benkeser übermittelte ferner die guten Wünsche des Badischen Leichtathletikverbands, des Tischtennisverbands BW, des Basketballverbands BW und des Südbadischen Handballverbands. Der Überbringer der Glückwünsche der Gernsbacher Vereine war der Vorsitzende des Turnvereins Reichental, Bernhard Wieland.

Die TVG-Band umrahmt den Festakt musikalisch.
Die TVG-Band umrahmt den Festakt musikalisch. Foto: Veronika Gareus-Kugel

Motto: „Freiheit, Gleichheit, Brudersinn.“ Auch wenn zur Gründungszeit politische Ziele im Hintergrund mitschwangen, waren die Turn-Ideale von Friedrich Ludwig Jahn Inspiration für die Gründerväter. „Heute ist der Verein ein moderner Mehrsparten-Verein“, betonte Vorsitzender Jürgen Maisch bei seiner Festrede. Die Schlussworte sprach die Co-Vorsitzende Christine Binder.

In der Stadthalle blieb während des Festakts kein Stuhl unbesetzt. Neben Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Vereinswelt gratulierten mehrere Verbandsvertreter.

TV Gernsbach: 175 Jahre alt, aber quicklebendig

Für Bürgermeister Julian Christ (SPD) ist der TVG auch 175 Jahre nach seiner Gründung ein quicklebendiger Verein. Und eine Anlaufstelle für Sport und Spaß. Christ würdigte das Vereinsengagement auf allen Ebenen. Die Glückwünsche des Badischen Sportbunds überbrachte Vizepräsidentin Manuela Gemsa.

Mitglieder ebenso wie der Verein im Gesamten durften sich im Laufe des Abends über Ehrungen freuen. Für den Badischen Turnerbund durften Benkeser und die stellvertretende Vorsitzende des Turngaus Mittelbaden-Murgtal, Annerose Schmidhuber, Jürgen Maisch mit dem Ehrenbrief auszeichnen. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Turngau zu vergeben hat.

Bernhard Hornung, Reinhold Kurz und Karl-Heinz Kübler freuten sich über die silbernen Ehrennadeln des Tischtennisverbands. Der Vizepräsident des Basketballverbands, Stefan Jung, zeichnete Winfried Walter für seine Verdienste mit der silbernen Ehrennadel aus. Ein vielfach ausgezeichnetes Mitglied ist Waldemar Krieg. Auch er konnte sich über eine weitere Ehrung freuen.

Unterhaltsames gab es mit der TVG Jazz- und Modern-Dance-Abteilung unter der Leitung von Inge Weiß. Zu einer der 15 besten Turn- und Show-Gruppen in Deutschland zählt TronGym (TB Gaggenau/TV Gernsbach). Für ihre Darbietung gab es stehenden Applaus.

Fürs Jubiläum eigens eine Band gegründet

Die Vereinsgeschichte fasste ein Film zusammen, der von Jürgen Maisch und Josef Kern produziert wurde. Den Festakt umrahmte die eigens dafür gegründete TVG-Band musikalisch. Am Dirigentenpult der Musiker steht Ulrike Merz.

nach oben Zurück zum Seitenanfang