Skip to main content

eWayBW soll ab 2021 realisiert werden

Vom „grünen Absurdistan“ bis zur Wette: Oberleitungs-Projekt im Murgtal sorgt für Diskussionen

Der Bau der notwendigen Infrastruktur für das Pilotprojekt „eWayBW“ entlang der B462 im Murgtal kommt sichtbar voran. Aber auch die politische Diskussion zum Nutzen von Oberleitungs-Lkw hält an.

Das Oberleitungsnetz wird größer: Entlang der B462 gehen die Arbeiten voran, damit das Pilotprojekt „eWayBW“ Anfang 2021 starten kann. Im BNN-Streitgespräch nehmen mit Ministerialdirektor Uwe Lahl ein großer Befürworter des Projekts und mit der CDU-Kreisvorsitzenden Brigitte Schäuble eine überzeugte Gegnerin Stellung. Foto: Hans-Jürgen Collet

Das Murgtal wird zum Testfeld: Auf der B462 zwischen den Logistikhallen Kuppenheim und den Papierfabriken in Gernsbach sollen im Frühjahr 2021 die Testfahrten mit Oberleitungs-Lkw starten. Mit dem Projekt „eWayBW“ untersuchen Bund und Land, welchen Beitrag „O-Lkw“ für einen klimafreundlichen Güterverkehr der Zukunft liefern können.

Der Bau der Oberleitungsmasten und der erforderlichen Technik entlang der B462 in Höhe von Kuppenheim und Bischweier schreitet sichtbar voran; alle vorbereitenden Arbeiten sollen bis zum Februar 2021 abgeschlossen sein. Weitergeführt wird aber auch die politische Diskussion über den Nutzen von „eWayBW“.

Daimler Konzern ist indirekt Teil des Wettbewerbs

„Der eWayBW kommt sehr gut voran“, sagte jüngst beim Baustellenbesuch Gerhard Greiter, der Siemens Mobility-Chef für die Region Nordosteuropa. Siemens verweist auf seine große Erfahrung mit der Oberleitungstechnik und baut auch die Strecke im Murgtal auf.

Weiterlesen? Registrieren!

  • Zugriff auf alle Inhalte von BNN+
  • Kostenlos bis Jahresende, kein automatisches Abo
  • Weniger Werbung
Die BNN ist berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang