Skip to main content

Erfolgreicher Musikernachwuchs

Quartett aus der Ortenau auch bei „Jugend musiziert“-Landeswettbewerb an der Spitze

Vier Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch hatten sich für den „Jugend musiziert“-Landeswettbewerb qualifiziert. Dieser fand am Wochenende statt und wieder haben sich die vier als große musikalische Talente bewiesen. 

Posaunenlehrer Michael Fünfgeld, Marius Munz, David Kiefer, Benedikt Kasper und Musikschulleiter Nico Zipp (von links).
Posaunenlehrer Michael Fünfgeld, Marius Munz, David Kiefer, Benedikt Kasper und Musikschulleiter Nico Zipp (von links). Foto: Musik- und Kunstschule Achern

Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ist stolz auf die Erfolge ihrer Schüler und Schülerinnen. Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gab es 19 Preisträger. 14 davon erhielten erste Preise, vier junge Nachwuchs-Instrumentalisten schnitten mit einer besonderen Auszeichnung ab. „Weiterleitung“ heißt das Zauberwort, das die Tür öffnet zur Teilnahme am Landeswettbewerb.

Wettbewerbe stellen hohe Anforderungen an Musiker

„Die Jugend-musiziert-Wettbewerbe sind musikalisch sehr anspruchsvoll und stellen hohe Anforderungen an die jungen Musiker“, erklärt Nico Zipp, der seit einem halben Jahr die Musik- und Kunstschule leitet und zugleich Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ im Ortenaukreis ist.

Der renommierte Wettbewerb für die musikalische Nachwuchsförderung in Deutschland ist eine bundesweite Maßnahme der kulturellen Jugendbildung. In den vergangenen 60 Jahren haben fast eine Million Kinder und Jugendliche bei Jugend musiziert teilgenommen. Der Wettbewerb unter dem Dach des Deutschen Musikrats ist dreistufig aufgebaut. Er beginnt mit dem Regionalwettbewerb in 170 deutschen Regionen. Eine davon ist der Ortenaukreis. Hier ist die Durchführung reihum Aufgabe der drei großen Musikschulen in Achern-Oberkirch, Offenburg und Lahr. Dieses Jahr war es Aufgabe von Zipp und seinem Team, die Veranstaltung in Oberkirch durchzuführen.

Jedes Jahr werden neue Kategorien ausgeschrieben.
Nico Zipp
Leiter Musikschule Oberkirch

250 Teilnehmer stellten sich am letzten Januar-Wochenende den strengen Augen und Ohren der jeweiligen Jury. 26 Juroren aus Deutschland und aus Österreich hatte Zipp nach Oberkirch eingeladen. „Jedes Jahr werden neue Kategorien ausgeschrieben“, sagt der Musikschulleiter. Dieses Jahr war das Solo-Spiel an den Blas- und Zupfinstrumenten, an der Orgel und am Bass im Pop aufgerufen. Das Klavierspiel für bis zu vier Pianisten war bei der Ensemblewertung ausgeschrieben, außerdem Duos für Klavier mit Streichinstrument oder mit Singstimme.

Jüngste Musiker sind sechs Jahre alt

Die Kinder und Jugendlichen traten in acht Altersgruppen an, die jüngsten sind sechs Jahre alt, die ältesten 26 Jahre. „Es ist ein komplexer Verlauf des Wettbewerbs, der gut geplant sein will“, sagt Nico Zipp, der in Achern und Oberkirch auf ein erfahrenes Team zählen kann. Eine zusätzliche, organisatorische Schwierigkeit ergab sich dieses Jahr durch die Digitalisierung des Anmeldeprozesses, der sich erst noch etablieren muss.

Vier junge Musiker erspielten sich in Oberkirch den begehrten ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Benedikt Kasper hatte mit 25 Punkten die maximale Wertung erreicht. Marius Munz erspielte 24 Punkte und David Kiefer 23 Punkte. Alle drei spielen Posaune. Die zehnjährige Gitarristin Alexandra Fischer, die von Sergio Segarich unterrichtet wird, erzielte 23 Punkte.

Vier aus Oberkirch beim Landeswettbewerb

Am Wochenende stellten sich nun die vier Achern-Oberkirch-Schüler neben 8.000 anderen jungen Musikern der Jury des Landeswettbewerbs in Offenburg. Dabei erreichten Marius Munz, David Kiefer und Alexandra Fischer jeweils einen hervorragenden zweiten Platz. Überzeugend hatte offensichtlich auch Benedikt Kasper aufgespielt. Er erzielte 24 Punkte und freut sich über die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der im Mai in Lübeck stattfinden wird.

Die drei jungen Nachwuchs-Posaunisten haben ihr Instrument bei Michael Fünfgeld erlernt. Der studierte Musikpädagoge unterrichtet seit mittlerweile 35 Jahren in Achern-Oberkirch. Zipp hat ihn als überaus engagierten Musiklehrer kennengelernt, „der mit Herzblut und Leidenschaft die Schüler ausbildet und dabei auch viel Ensemblearbeit leistet“.

An Position eins steht weiter das Klavier

Ist die Posaune vielleicht ein besonders begehrtes Instrument in Achern-Oberkirch? „An der Posaune gibt es immer Interesse, aber an Position eins steht unangefochten das Klavier“, sagt Zipp, der als ausgebildeter Pianist auch selbst Klavierunterricht gibt. An nächster Stelle folgen die Instrumente der Popmusik: Schlagzeug, Gitarre und Saxofon.

Die jüngsten Erfolge sprechen laut Zipp für die hohe Qualität der Ausbildung mit sehr guten Lehrkräften. „Wir sind stolz auf die Ergebnisse in den traditionsreichen Wettbewerben von Jugend musiziert“, sagt der Schulleiter. „Unabhängig von Plätzen, Punkten und Ergebnissen gewinnt jeder, der teilnimmt. Die jungen Musiker beweisen, dass sie Fleiß, Ausdauer und Disziplin aufbringen. Neben all dem Schulstress ist das bewundernswert“, zollt Nico Zipp dem Nachwuchs Respekt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang