Skip to main content

Beate Eissele-Wössner

Leiterin der Stadtbibliothek Achern: „Wir sehen genau, welche Kinder mit Büchern umgehen können“

Immer mehr Kinder können schlecht lesen. In der Acherner Stadtbibliothek ist die Nachfrage nach Kinder- und Jugendbücher zwar groß, trotzdem merkt man den Trend auch hier.

Kinderbücher stehen in einem Bücherregal
Mit Vorlesen, auch schon mit Bilderbüchern, wird oft bereits der Grundstein dafür gelegt, dass Kinder gerne lesen. Foto: Christophe Gateau/dpa

Schulen in der Region versuchen, die Schüler zum Lesen zu bewegen, denn das können immer weniger Kinder gut. In Teilen spürt man den Trend auch in der Stadtbibliothek Achern, sagt Leiterin Beate Eissele-Wössner.

Porträt einer Frau
Beate Eissele-Wössner ist Leiterin der Acherner Stadtbibliothek. Foto: Michaela Gabriel
Kinder lesen immer schlechter, das hat zuletzt unter anderem die PISA-Studie gezeigt. Bemerken Sie das auch in der Stadtbibliothek?
Eissele-Wössner
Das ist schwer zu sagen, denn wir haben sehr viele Ausleihen: Im vergangenen Jahr wurden die 14.723 Bücher im Kinder- und Jugendbereich 87.000-mal entliehen. Außerdem kommen zu uns nur diejenigen, die ohnehin gern lesen. Was wir aber merken: Bei unserer Leseförderaktion „Heiß auf Lesen“ für Schüler hatten wir nach Corona tatsächlich einen Einbruch. Gerade von den Viertklässlern haben relativ wenige mitgemacht.
Woran könnte das liegen?
Eissele-Wössner
Bei der Aktion hat uns die Pandemie zurückgeworfen, weil wir die Veranstaltung zwei Jahre lang nur virtuell statt vor Ort machen konnten. Vor allem die Kinder, die 2020 und 2021 in die erste und zweite Klasse gegangen sind, waren absolut davon abhängig, was die Eltern zu Hause mit ihnen geübt haben. Sie hatten ja zum Teil noch nicht einmal alle Buchstaben gelernt, als die Schulen geschlossen wurden.

Bibliothek bietet Eltern „Lesestart-Set“ an

Welche Tipps könnten helfen, wenn Kinder schlecht und ungern lesen?
Eissele-Wössner
Um das Vorlesen zu fördern, gibt es in der Stadtbibliothek zum Beispiel das kostenlose Lesestart-Set für Dreijährige mit einem Bilderbuch und Vorlesetipps für Eltern. Ich glaube, dass es insgesamt schwierig wird, wenn man einem Kind nicht von Anfang an vorgelesen hat. Das geht schon mit weichen Bilderbüchern los. Wir sehen bei Führungen von Schulklassen genau, welche Kinder mit Büchern umgehen können und welche nicht, allein wie sie sie anfassen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang