Skip to main content

Nach vierstündiger Sperrung

Acht Verletzte nach Unfall auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr – Autobahn wieder frei

Acht Verletzte sind die Folge eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr ereignet hat. Die Autobahn musste mehrere Stunden gesperrt werden.

Bei dem Unfall auf der A5 musste die Feuerwehr eine Frau aus einem Auto befreien.
Bei dem Unfall auf der A5 musste die Feuerwehr eine Frau aus einem Auto befreien. Foto: Feuerwehr Offenburg

Bei einem Unfall sind am Mittwochmorgen auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr acht Menschen verletzt worden. Das teilte das Polizeipräsidium Offenburg mit. Zunächst war man von elf Verletzten ausgegangen, da diese Personenanzahl nach dem Unfall sicherheitshalber medizinisch versorgt wurde.

Nach den Erkenntnissen der Polizei war der 34 Jahre alte Fahrer eines Mercedes gegen 9 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Süden unterwegs, als er vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei stockendem Verkehr auf das Fahrzeug vor ihm krachte.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen nach vorne geschleudert, der dabei noch drei weitere Fahrzeuge beschädigte. Die linke und die mittlere Fahrspur waren im Anschluss blockiert.

Acht Personen, die sich in den beteiligten Fahrzeugen befanden, wurden nach Polizeiangaben verletzt, zwei davon mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Eine jüngere Frau musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr Offenburg mit schwerem Schneidgerät aus ihrem Wagen befreit werden.

A5 zwischen Offenburg und Lahr nach Unfall vier Stunden gesperrt

Die A5 von Karlsruhe in Fahrtrichtung Basel war nach dem Unfall im betroffenen Bereich gesperrt. Kurz vor 13 Uhr konnte die Strecke von der Polizei wieder freigegeben werden.

Zwischenzeitlich hatte sich ein Stau von rund zehn Kilometern Länge gebildet, der aber nach Aufhebung der Sperrung schnell kürzer wurde. Die Offenburger Feuerwehr hob zuvor die disziplinierten Autofahrer hervor, die eine „gut zu durchquerende“ Rettungsgasse gebildet hatten.

Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 19 Kräften vor Ort. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 64.000 Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang